Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
14. Oktober 2014

Franz-Mayer-Gedächtnisturnier blättert in Baden-Badener Schachchronik!

InitialEs waren, soweit sich überblicken ließ, fast alle gekommen, am 9. Oktober 2014: die weit über 60-Jährigen, die überwiegende Zahl an Schach-Senioren und Schach-Nestoren der OSG Baden-Baden 1922 e.V., um ihrem verstorbenen Schachfreund und ehemaligen Vereinsvorstand Franz Mayer ein würdiges Gedenken zu bereiten. Unter den Teilnehmern Franz Mayers einstiger Schachgefährte Walter Bieler, der ebenfalls vor fast 65 Jahren, 1950 in den einstigen OSC eintrat und 15 Jahre lang den Posten des Pressewarts bekleidete. Oder OSG-Ehrenpräsident Herbert Hauser, der es sich nicht nehmen ließ, auch am Turnier teilzunehmen. Genauso wie Holger Grampp, über 50 Jahre aktiver Schachspieler, oder Dieter Schmidt, der schon mal Stadtmeister in der schnellen Variante des Schachspiels gewesen war: – allesamt Zeitzeugen über mehr als ein halbes Jahrhundert Baden-Badener Schachvereinskultur!

Als einzige Dame war Hobbyspielerin Luidmilla Kocheleva mit ihrem Ehemann Victor bei strömenden Regen angeradelt. Gäste aus Kuppenheim, sogar drei schachbegeisterte Jugendliche aus Neumühl bei Kehl, konnten vom Turnierleiter Dr. Mostafa Muschtaki begrüßt werden, der eine Galerie voller Pokale mitgebracht hatte. An seiner Seite Turnierdirektor Gerhard Eckarth, organisatorisch unterstützt vom Spiritus rectus der Veranstaltung und 1. Vorsitzenden Jens Thieleke. Dieser bat die Teilnehmer zunächst um kurzes Innehalten, würdigte die Verdienste Franz Mayers und sammelte dann Geldscheine für den guten Zweck: ein paar hundert Euro für die Palliativmedizin, so wie es sich der Verstorbene gewünscht hatte und die Todesanzeige (Fotogalerie) es auch ankündigte.

Wie das Turnier ausging, ist vielleicht auch noch interessant. Natürlich – so möchte man meinen, die Jugend an der Spitze mit 4 1/2 Punkten aus 5 Runden, vertreten durch den Newcomer Niels Heck (OSG Baden-Baden), noch vor Alexander Teichmann (SC Neumühl) als Juniorensieger und dem besten Nestor Dr. Hermann Rückleben (SF Lichtental) mit je 4 Punkten, und vor dem Seniorensieger Arnold Zubkov (OSG Baden-Baden). Jugendsieger wurde Jan Wetrin (SC Neumühl) und Medaillenränge erreichten Prof. Eduard Fromberg, Dieter Schmidt, Holger Grampp, Jean-Pierre Bonet und Jens Thieleke. Dass allen 26 Teilnehmern eine Urkunde überreicht wurde, ist nicht nur eine schöne Erinnerung an die Teilnahme, sondern auch ein Applaus für die entgegen gebrachte karikative Gesinnung. (Siegfried Haußmann)