Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. September 2014

Nach GRENKE Chess Classic 2014 (National) ist vor GRENKE Chess Classic 2015 (International)

IMG_3906Was für eine bewegende Schachwoche für die Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 e.V. und für alle Freunde des Schachsports! Deutschlands männliche Schachelite, das komplette Nationalteam von der Schacholympiade im norwegischen Tromsø, traf sich vom 6. bis 12. September im Kulturhaus LA 8, zur deutschen „Supermeisterschaft“, wie Sven Noppes, einer der beiden Turnierdirektoren, enthusiastisch feststellte. Und tatsächlich, die Sponsoren und der Deutsche Schachbund e.V. zeigten sich spendabel und stifteten über 20.000 Euro an Preisgeldern, von denen der alleinige Sieger schon 7.000 Euro einstreichen konnte.

Doch zunächst stellten die beiden siebenzehnjährigen „Schachprinzen“ die Verhältnisse in Gegenwart von Hauptschiedsrichter Dr. Markus Keller nahezu auf den Kopf: IM Dennis Wagner gewann in der ersten Runde gegen Routinier GM Philipp Schlosser, IM Matthias Blübaum legte in der zweiten Runde nach und erwischte den späteren Turniersieger GM Arkadij Naiditsch auf dem verkehrten Fuß. Es waren also faustdicke Überraschungen schon während der ersten zwei Runden eingetreten, und tatsächlich ging im weiteren Verlauf manche computerunterstützte Analyse und Prognose sang- und klanglos unter, wie der für seine pfiffigen Live-Kommentare bekannte GM Klaus Bischoff unumwunden am Mikrofon zugab, da oft andere Zugfolgen als die prophezeiten von den Spielern aufs Brett gebracht wurden.

Ein darüber hinaus unerwartetes Rechenexempel erlaubten GM Daniel Friedmans Spielergebnisse. Der für den SV Mühlheim-Nord startende Ausnahmespieler, sicherte sich immerhin Rang 3 und damit 3.000 Euro Preisgeld, freilich ohne Niederlage, zugleich mit sage und schreibe nur einem Sieg! Und diesen erzielte er just gegen den späteren Zweitplatzierten GM David Baramidze, der mit seiner ruhigen Art sich durch Siege über GM Liviu-Dieter Nisipeanu und Dennis Wagner wie eine Katze (nach Feinwertung) zwischen Friedman und Naiditsch schob. Damit stehen die GM Arkadij Naiditsch und David Baramidze als Teilnehmer an der GRENKE Chess Classic 2015, die im Februar stattfindet, bereits fest. Während sich für GM Georg Meier, der in Tromsø mehr als solides Spiel gezeigt hatte, und Philipp Schlosser, der an gleicher Stelle die deutsche Damenequipe betreute, angesichts der Endstände (siehe Tabelle) die selbst gesteckten Ziele nicht erfüllt haben dürften.

Rg.

  Name

Elo

  FED

1

2

3

4

5

6

7

8

Pkt.

Wtg1

Wtg2

1

GM Naiditsch Arkadij

2715

  GER

*

½

½

1

0

1

1

1

5

4

0

2

GM Baramidze David

2599

  GER

½

*

0

1

½

½

1

½

4

2

0

3

GM Fridman Daniel

2633

  GER

½

1

*

½

½

½

½

½

4

1

0

4

GM Nisipeanu Liviu D.

2672

  GER

0

0

½

*

1

½

1

½

3,5

2

1

5

IM Blübaum Matthias

2521

  GER

1

½

½

0

*

0

½

1

3,5

2

0

6

GM Meier Georg

2652

  GER

0

½

½

½

1

*

½

½

3,5

1

0

7

IM Wagner Dennis

2499

  GER

0

0

½

0

½

½

*

1

2,5

1

0

8

GM Schlosser Philipp

2582

  GER

0

½

½

½

0

½

0

*

2

0

0

Von der lokalen Presse, öfters in mehrspaltigen Berichten, und von den Schachportalen wurde das Turnier überaus freundlich aufgenommen und über Verkabelungen und Funk auch in die entlegenen Ecken des Globus hineingetragen. Aber es sind auch die kleinen Handgriffe der Mannschaft hinter der großen Kulisse, die ein solches Turnier überhaupt gelingen lassen. Wer sie sind? – Am besten, man klickt die B i l d e r s e r i e zum Turnier an und geht sie bis zum Schluss durch.

(Siegfried Haußmann, OSG-Pressewart)