Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
10. November 2008

Ein gelungener Saisonstart in Rodewisch. 1.Frauen-Bundesliga.

Am vergangenen Wochenende startete die erste Frauen-Mannschaft der OSG Baden-Baden in Rodewisch (Sachsen) mit zwei Siegen in ihre neue Saison in der ersten Deutschen Frauen- Bundesliga.

Am Samstag haben wir 5:1 die Rodewischer Schachmiezen bezwungen. Die Mannschaft aus Rodewisch ist traditionell ein schwerer Gegner für uns, da an den Spitzenbrettern die ukrainischen Nationalspielerinnen (Gaponenko, Vasilevich und Zdebskaja) spielen. Wir haben sie auch alle erwartet. Aber wegen der Olympiade in Dresden hat der ukrainische Nationaltrainer die Spielerinnen nicht freigegeben. Sie mussten zu Hause bleiben. Deswegen ist uns das erste Spiel leichter gefallen, als es zu erwarten war. Schon nach zwei Stunden hat Ekaterina Borulya gewonnen, dann gewann am Spitzenbrett Viktorija Cmilyte auch souverän, später punktete Ia Tammert. Das Remis von Ketino Kachiani-Gersinska sicherte uns die ersten zwei Punkte in der ersten Runde. Danach folgte der Sieg von Neuzugang Anna Zatonskih. Ketino Arakhamia remisierte. Endstand 5:1.

Die zweite Runde ist wesentlich schwieriger gegen den Aufsteiger SC Bad Koenigshofen verlaufen. Die Mannschaft ist eine Mischung aus russischen und tschechischen Spielerinnen. Am ersten Brett setzte amtierende Europameisterin U 18 Katrin Nemcova Viktorija Cmilyte unter Druck. Die erfahrene Viktorija opferte einen Bauer und bekam dafür Gegenspiel. Remis war ein gerechtes Ergebnis. Dann machte Anna Zatonskih einen schnellen Punkt, die das riskante Spiel von Petra Blazkova widerlegte. Es war eine gelungene Revanche für eine Niederlage, die Anna vor 16 Jahren bei der Jugend EM einstecken musste. Dann remisierte Ekaterina Borulya, die ihren Vorteil im Endspiel leider verpasste. 2:1 stand es nach der Ersten Halbzeit. Es sah eigentlich an den restlichen drei Brettern gut für uns aus. Zwei bessere Endspiele, die Ia Tammert und Ketino Arakhamia nach 6 Stunden zum Sieg brachten. Leider verlor überraschend Ketino Kachiani-Gersinska. Endstand 4:2.Ein schwerer, aber nicht richtig gefährdeter Sieg gegen die überraschend zähe Aufsteiger-Mannschaft aus Bad Königshofen.

Ein gelungenes Wochenende. Wir werden weiter unser Ziel verfolgen- den Titel Deutscher Meister verteidigen.

Anfang Dezember (6.12/7.12) empfangen wir in Baden-Baden auf dem Heimboden im GrenkeLeasing AG Gebäude die Mannschaften aus Hamburg und Lehrte.

von Yaroslav Srokovskiy (Mannschaftsführer)