Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
2. Mai 2014

Kleines OSG-Simultan mit IM Srokovski im Schachzentrum

OSG Simultan 2014 Thieleke_Muschtaki_Srokovski_Podushko_OppermannZum achten Mal veranstaltete die Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden am 24.04.2014 das kleine OSG-Simultan im Schachzentrum Baden-Baden. Alleiniger Akteur über die ganzen Jahre war stets der baden-württembergische Landestrainer und FIDE-Seniortrainer IM Yaroslav Srokovski, der ohne Honorar (ehrenamtlich) das Simultan gegen mittelstarke und gegen Hobbyspieler führte.

Am Abend des 24. April nahmen 23 Schachspieler, darunter 6 Damen und zwei Jugendliche am Simultan teil. Kurze Begrüßungen erfolgten durch den 1. Vorsitzenden der OSG Jens Thieleke, den 2. Vorsitzenden der OSG und Turnierdirektor Gerhard Eckarth, den Organisator Mostafa Muschtaki, den DWZ-Referenten und Webmaster des Schachbezirkes Mittelbaden Gerhard Gorges und durch den Hauptakteur IM Yaroslav Srokovski. (Mostafa Muschtaki – eingestellt von MK)

Neben Mitgliedern der OSG und des Schachzentrums Baden-Baden haben auch Freunde aus den Schachvereinen SG Rochade Kuppenheim, SC Weitenung, SF Lichtental und Hobbyspieler aus Baden-Baden und Umgebung mitgespielt.

Yaroslav Srokovski hat in den letzten 8 Jahren, bis auf wenige Remis, keine Partie bei den sogenannten kleinen OSG-Simultan-Veranstaltungen verloren. Diesmal erst am Spielabend aus dem Urlaub zurückgekehrt und um die derzeitigen brisanten dramatischen Ereignissen in seiner Heimat Ukraine besorgt, war Yaroslav mental überlastet. Dennoch wollte er die Simultan-Freunde nicht in Stich lassen. Bei diesem Simultanabend hat er zum ersten Mal eine Partie gegen Borys Podushko/OSG verloren, obwohl viele stärkere Spieler als Borys mitspielten. Somit lag das Ergebnis nach vierstündigem, spannendem Kampf  mit 22 : 1 zu Gunsten Yaroslavs.

Für reichlich Getränke und Verpflegung war gratis gesorgt, die Veranstaltung verlief gemütlich in einer familiären Schach-Atmosphäre und der Abend wurde nach Mitternacht harmonisch mit einem Gläschen Sekt abgeschlossen.