Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
28. Dezember 2013

Beim Abenteuer Jugend-WM mit gutem Endspurt über Ziellinie

Heute wurde die letzte der 11 Runden absolviert. Julian erreichte nach einem Abschlußsieg 6,5 Punkte, Chelsea remisierte und hat 5 Zähler auf dem Punktekonto. Beider Erwartungen wurden damit nicht ganz erfüllt, sie lagen mit ihrer Platzierung jedoch im Bereich ihres Setzlistenplatzes. Die Konkurrenz aus aller Welt ist groß, mit 4000 Spielern war es das bisher größte Event. Spaß und Freude an der Meisterschaft waren beträchtlich, und die Erfahrungen, insbesondere durch die intensive Betreuung durch GM Arkadij Naiditsch, werden für die weitere Schachlaufbahn von Nutzen sein.
Sehr erfreulich war außerdem das Abschneiden der mitgereisten Begleitpersonen. Melissa und Pascal Fesselier, sowie Anton Graf spielten in einem begleitenden Open über 9 Runden. Anton erreichte heute mit einem Abschlusssieg 7 Punkte und damit Platz 3, während Melissa mit 6 Punkten Platz 13 belegte. Verbunden damit waren stattliche Preisgelder, Melissa erhielt den Preis für die beste Dame. Pascal sammelte 4 Punkte. Die aus 95 Personen bestehende deutsche Delegation tritt in den nächsten Stunden nach einem schönen und auch anstrengenden Wettbewerb die Heimreise ins hoffentlich nicht zu kalte Germany an. (Toni Graf)