Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Juli 2013

OSG Badischer Pokalsieger

Bei gefühlt über 30°C konnte das Pokalteam der OSG überraschend den Badischen Pokal gewinnen. Überraschend? Ja, weil wir nominell nach ELO nicht die stärkste Mannschaft waren. Aber der Reihe nach. Am Samstag konnte das Team durch Andreas Heimann verstärkt werden, mit einem 3,5 zu 0,5 wurde Ladenburg geschlagen. Julia Bochis und Thomas Bittner schlugen dabei stärkere Gegner, Bernhard Lutz gewann auch, während Andreas gegen IM Filipovic remisierte.

Am Sonntag dann das Finale gegen Kuppenheim. Kuppenheim hatte die letzten Jahre im Pokal auf mittelbadischer und badischer Ebene stets gewonnen, obwohl die OSG wesentlich stärker antrat. Diesmal musste die OSG aber schwächer antreten. Internationale Turniere, Traineraufgaben und Andreas musste Prüfungen vorbereiten verhinderten eine elomäßig bessere Mannschaft. Trotzdem setzten sich Bernhard, Julia und Thomas durch. Zunächst verrechnete sich Christian gegen Timothée Heinz in einer langen Variante, Julia stand bereits gut. Dann in Zeitnot, Bernhard hatte zwar immer Druck, aber sein Gegner Roos fand einen guten Weg mindestens zum Ausgleich. Dann überschritt Roos die Zeit, er dachte es gäbe 30 Sekunden pro Zug dazu …

Kompliziert und dramatisch die Partie Thomas Bittner gegen Hartmut Metz. Hartmut stand schon nach der Eröffnung besser, während Thomas sich geschickt verteidigte. Selbst die Schlussstellung nach dem 40. Zug von Thomas mit Weiß war anscheinend nicht klar. Der Kenner vermutet was geschah. Hartmut, nicht unbedingt in Zeitnot während der Partie, überlegte für seinen 40. Zug mit Schwarz zu lange und überschritt die Zeit. Julia hatte zwischenzeitlich eine sichere Gewinnstellung gegen Kresovic und das Ergebnis 3-1 war gesichert. (Christian Bossert)