Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. Juli 2013

Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft für U12 und U14 – GOLD

Am vergangenen Wochenende fanden in Rottweil die Baden-Württembergischen Meisterschaften für Jugendvereinsmeisterschaften statt. Dabei messen sich jeweils drei badische und drei württembergische Vierermannschaften, um in einem Rundenturnier 3 Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften Ende des Jahres auszuspielen.

Unsere U12 ging als Badischer Meister in der Besetzung Julian Martin, David Toptschiev, Chelsea Fesselier und Moritz Bossert als Mitfavorit ins Rennen. Schon in den ersten beiden Runden konnten die beiden badischen Mitkonkurrenten Mannheim und Karlsruhe mit etwas Glück 2,5:1,5 besiegt werden. Nach einem Unentschieden gegen die junge Mannschaft von Bebenhausen wurde es in der letzten Runde nochmals spannend, als gegen den schwäbischen Meister Heilbronn eine Niederlage möglich schien, doch Julian siegte doch noch in einem schwierigen Turmendspiel gegen Jens Hoffmann und Chelseas Gegner willigte in Zeitnot in ein Remis ein, was den Sieg und damit die Meisterschaft mit 9:1 Punkten vor Mannheim und Karlsruhe sicherte. Mit 4,5 Punkten aus 5 Partien waren Chelsea und Julian am erfolgreichsten.

Die U14 war mit Olga Weis, Felix Bossert, Jonas Jurga und Benjamin Schuster in Bestbesetzung angetreten, die schon die Badische Meisterschaft in Ettlingen dominiert hatte. Hier kam die Konkurrenz eher von württembergischer Seite. Zwei Auftaktsiegen gegen Sasbach und Schwäbisch Gmünd folgten 2 Unentschieden gegen Karlsruhe und Hohentübingen. In der letzten Runde ging es gegen die bis dahin verlustpunktfreie Mannschaft von Stuttgart-Wolfbusch. An allen Brettern war der Siegeswille durch konzentrierten Partieaufbau spürbar. Obwohl sich Olga in einem langen Match Magnus Kuhn an Brett 1 geschlagen geben musste, gelang mit 2,5:1,5 ein knapper Sieg, der bei Punktgleichkeit, aber einem Brettpunkt mehr, die Baden-Württembergische Meisterschaft bedeutete. Jonas waren an Brett drei 5 Siege gelungen.

Die Betreuer Anton Graf und Pascal Fesselier waren mit dem Ablauf der Meisterschaft sehr zufrieden, die Unterbringung und Verpflegung in der neuen Jugendherberge Rottweil war bestens, Freizeitspass mit Fußball oder Stadtbummel kam auch nicht zu kurz.

Mit zwei großen Pokalen im Gepäck konnten die Meistermannschaften, die rechtzeitig zu diesem Turnier mit einem schönen Vereins-T-Shirt mit Spielernamen ausgestattet wurden, zufrieden die Heimreise antreten. (Anton Graf – eingestellt MK)