Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
29. Mai 2013

Deutsche Jugendmeisterschaft – Ein kurzer Rückblick

Mit einer Goldmedaille und vier Platzierungen unter den TOP 10 kamen unsere Jugendspieler aus dem thüringischen Oberhof zurück.

Bei der siebentägigen deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft holte Julian Martin ungeschlagen mit 9,5 Punkten aus 11 Partien in der U12 die Goldmedaille. Für Julian ist das bereits der zweite deutsche Meistertitel dieses Jahr nach dem Erfolg mit dem Team der Heimschule Lender Sasbach an der Deutschen Schulschachmeisterschaft in der WK III.

Der Sieg des 11-Jährigen stand schon eine Runde vor Schluss fest und war während der ganzen Dauer des Turniers unbestritten. Während der Meisterschaft wurde der „neue Stern“ (so Bundestrainer Bernd Vökler) von Helmut Reefschläger betreut, dem früher auch die Schachfördergruppe der Bundeswehr unterstand. Am Schachzentrum Baden-Baden, dem einzigen Bundesstützpunkt des Deutschen Schachbundes, wird Julian Martin seit einem Jahr von den Baden-Badener Großmeistern Philipp Schlosser und Arkadij Naiditsch trainiert. Gerade letzterem hat Julian die besonders große Motivation auf den Turniersieg zu verdanken. Die hervorragende Aufbauarbeit in den ersten Jahren hat Nikolaus Sentef geleistet, der ebenfalls im Trainerteam vor Ort war. (Markus Keller)

Verbunden mit dem Sieg bei der deutschen Meisterschaft ist die Teilnahme an der Schach-Jugendweltmeisterschaft, die Julian über Weihnachten nach Al Ain in die Vereinigten Arabischen Emirate führt. Vor zwei Jahren war er bereits bei der Weltmeisterschaft in Brasilien und wurde in der U10 72. unter 121 Spielern aus allen Teilen der Erde. Dieses Jahr startet er von einem Ranglistenplatz unter den TOP 25.

Knapp aus den Medaillenrängen fiel wegen ihrer Niederlage in der Schlussrunde Olga Weis. Mit 6 Punkten aus 9 Partien kam sie auf den vierten Rang in der U14w, punktgleich mit der Zweitplatzierten. Vor sie schob sich noch Paula Wiesner (Karlsruher SF) mit der Bronzemedaille. Nur die ersten drei Spielerinnen qualifizieren sich direkt für die internationalen Meisterschaften. Noch offen ist, ob Olga ebenfalls teilnehmen kann.

Mit dem 8. Platz von Melissa Fesselier in der U16w (5/9) und dem 10. von Isabel Steimbach in der U18w (4,5/9) landeten zwei weitere Spielerinnen in den TOP 10.

Dieses Jahr nicht in der Spitze landeten Andrea Srokovskiy (12. Platz in der U16w, 5/9) und Chelsea Fesselier (19. Platz in der U12w, 4/11).

An der Deutschen Jugendmeisterschaft nahmen insgesamt über 600 Qualifizierte aus den Landesverbänden teil. Neben den offiziellen Meisterschaften gabe es noch zwei offene U25-Gruppen. In der U25A belegte Felix Bossert mit 3/9 den 95. Platz, Raphael Martin mit 1,5/9 den 105., in der U25B holte Moritz Bossert 2/9 (88. Platz). 

Christian Bossert und Jaroslav Srokowski unterstützten das Trainerteam der Schachjugend Baden, womit die SJB zum ersten Mal seit langem wieder den Medaillenspiegel anführte.

Alle Informationen zur Deutschen Schach-Jugendmeisterschaft 2013