Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
8. Dezember 2012

Bundesliga: OSG übernimmt nach Sieg im Spitzenspiel alleinige Tabellenführung!

Im Kulturhaus LA 8 kam es heute zum Gipfeltreffen zwischen den Gästen vom SV Mülheim Nord und unserem Team. Im Vorjahr haben wir gegen die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet noch verloren. Wegen der London Chess Classic konnten wir nicht auf unsere besten Spieler zugreifen. Die Beobachter erwarteten also einen offenen Kampf.
Wir kamen dann auch nur schwer in das Match. Etienne Bacrot verlor das Duell der zwei stärksten französischen Spieler am Spitzenbrett. Da wir aber an den Brettern von Liviu-Dieter Nisipeanu und Philipp Schlosser schon sehr gut standen machte ich mir nicht allzu große Sorgen. Liviu-Dieter besorgte dann auch schnell den Ausgleich. In der Zeitnotphase gelang es auch noch Arkadij Naiditsch mit den schwarzen Steinen entscheidende Vorteile zu erzielen und brachte uns in Führung. An den restlichen Brettern gelangen uns entweder problemlose Punkteteilungen oder standen wir sogar lange besser. Das Endergebnis von 4,5:3,5 hört sich etwas knapper an als es am Ende war.
Die SG Solingen verlor heute gegen Hockenheim den ersten Mannschaftspunkt, dadurch sind wir seit heute erstmals alleiniger Tabellenführer!
Morgen geht es am 10 Uhr weiter im Kulturhaus LA 8 oder bei http://schachbundesliga.de/ mit der Liveübertragung im Internet. Viel Spass! (Sven Noppes)