Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
24. November 2012

Wer gewinnen will, muß auch verlieren können – U12 in Gernsbach

Die Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 ist alt, groß und stark, aber auch bei uns ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Da unsere U12 aus der vorhergehenden Saison bereits für die badische Meisterschaft qualifiziert war, erhielten einige weniger erfahrene Spieler die Chance, erste Erfahrungen im Turnierschach zu sammeln.So wurden heute bei der Mittelbadischen Mannschaftsmeisterschaft U12 in Gernsbach unsere Farben von folgenden Kindern vertreten: Muthuraja Nanthivarman (8 Jahre), David Schmialek (10 Jahre), Daniel Weber (10 Jahre), Kai Lennart Linßen (8 Jahre) und Mery Nanthivarman (6 Jahre). Daß sie mehr verlieren als gewinnen würden, war zu erwarten. Daß die Niederlagen deutlich zahlreicher waren und am Ende auch der letzte Platz unter den sieben teilnehmenden Mannschaften stehen würde, war vielleicht nicht so klar, ist aber auch nicht schlimm. Immerhin konnte „Raja“ lernen, daß mit dem Spiel auf Schäfermatt kein Blumentopf zu gewinnen ist, und auch den anderen wurde klar, daß nur dem Spieler Erfolg beschieden ist, der wirklich mit allen Figuren spielt und über den eigenen Drohungen auch die des Gegners nicht außer acht läßt. Zwischen den Runden nutzen die Kinder aller Mannschaften reichlich die Gelegenheit, draußen herumzutollen und das tolle Buffet bot die Gelegenheit, sich zu stärken. So gebührt dem Gastgeber SK Gernsbach der Dank aller Beteiligten für eine rundherum gelungene Veranstaltung – sogar an Medaillien für alle Teilnehmer wurde gedacht! Eine tolle Motivation für alle Kinder, ich hoffe nur, daß unsere darüber den Wunsch nicht ganz vergessen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Souverän war auch die Leistung von Jugendbezirksleiter Ahmed Momin, der das Turnier so leitete, wie es sich für einen guten Schiri gehört: unauffällig und kompetent! Danken möchte ich aber auch Bernhard Klopfer, einem Schachfan aus Marxzell, der regelmäßig den Schachtalk am Mittwoch besucht: er spielte mit dem jeweils pausierenden Spieler Sparringspartien und brachte diesen so für seinen nächsten Einsatz in Form.

Nach dem Spiel heute und dem Elternabend gestern, bin ich nun auf das Monatsturnier am 01-12-2012 gespannt. Am Wochenende danach steht in der LA8 dann noch einmal groß Schach auf dem Programm: die Weihnachtsfeier am 07-12-2012 sowie am 08/09-12-2012 das Heimspiel in der Bundesliga. (Philipp Schlosser)