Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
7. November 2012

SWR-Einladungs-Turnier um den Hornisgrinde „TurmSpringer“

Seit über 25 Jahren veranstaltet die Schachsparte des SWR bereits das „TurmSpringer“-Turnier in der SWR-Skihütte beim Hornisgrindeturm. Diesmal lud Jens Thieleke, als Leiter der SWR-Schachsparte, für Samstag, den 3.11.2012 in die Räume der LA8 ein. Am vergnüglichen Austragungsmodus und den SWR-typischen Preisen änderte sich nichts. Am Ende ging keiner leer aus. Die Turnierleitung übernahm dankenswerterweise Mostafa Muschtaki. (Jens Thieleke – MK)

Bilder

Hier das Turnier-Programm:

ab 09:00 Uhr: Begrüßung und Einschreibung bei „Frühstücks-Buffet“
ab 10:00 Uhr: Mannschaftsturnier (20 Min. Schnellschach) Jeder gegen Jeden
ab ca. 13:30 Uhr: Mittagspause: Hausgekochte Erbsensuppe mit Bockwurst
ab ca. 15:00 Uhr: Blitzturnier um den „TurmSpringer“ mit Kaffeepause und Nussstrietzel

Mit Ersatz- und Einwechselspielern tummelten sich bis zu 40 Personen im Turnierraum.
Sechs Mannschaften stritten um den Mannschaftspokal: OSG-Baden-Baden mit vier Mannschaften, davon eine Jugend- und erfreulicherweise auch eine Mädchen-Mannschaft! Mercedes (SG Stern Gaggenau) mit einer Mannschaft und der SWR mit einer Mannschaft. Untereinander kannte man sich bestens, deshalb war die Stimmung ausgezeichnet, aber am Brett wurde hart um jeden Punkt gekämpft.

Den Mannschaftswanderpokal gewann OSG-BB I mit M. Leonov, K. Peliavin, E. Fromberg und Y. Katsnelson, herzlichen Glückwunsch! 2. OSG BB II mit A. Titiner, A. Zubkov, D. Becker und B. Podushko, 3. OSG-Jugend mit M. Mamerow, S. Katz, J. Jurga und G. Eckarth, 4. wurde der SWR mit W. Siemon, S. Niessen, J. Thieleke und K. Wörner (OSG), 5. SG Stern mit L. Kloska, U. Gantner, H. Kugel und T. Kampfert. Die OSG-Mädchen mit C. Fesselier, S. Becker, O. Parkhanova holten ersatzgeschwächt immerhin 5,5 Brettpunkte und rundeten das Feld ab. St. Slavich ergänzte das Team.

Beim Einzelpokal um den handgeschmiedeten „TurmSpringer“ (Bild) hatte am Ende Dirk Becker mit 14,5 knapp vor Marvin Mamerow 14,0 die Nase vorn. Das war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Partie.
Dritter wurde Vorjahressieger Mikhail Leonov, mit 12,5 Punkten. Hervorragend in dem starken Feld zeigte sich U14-Spieler Jonas Jurga mit 9 Punkten, Chelsea Fesselier  (U12) mit sechs Punkten lag noch vor dem „OSG-Vorsitzenden-Tandem“ Jens Thieleke und Gerhard Eckarth (5,5 Punkte). Bester Spieler des SWR wurde Walter Siemon (5. Platz, 9 Pkte.), bester Spieler der SG Stern Lukas Kloska (7. Platz, 8 Pkte.).
Ein vergnügliches Turnier mit Spannung, Entspannung und starken Partien – das sollte wiederholt werden!