Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
15. Oktober 2012

Europapokal: Bittere Niederlage gegen Ugra

Wir hatten gestern Abend noch eine lange Mannschaftsbesprechung. Etienne Bacrot fühlte sich nicht gut und Arkadij Naiditsch gefiel der Gedanke sehr gegen Alexei Shirov mit Schwarz zu spielen. Er hat wohl einen sehr guten Score gegen ihn. Die restliche Farbverteilung schien uns dann auch sehr günstig, also gab ich Etienne eine Pause.
Heute lief dann vieles nach Plan. Arkadij gewann sehr schnell und bei den restlichen Partien sah es auch ganz gut aus. Rustam Kasimdzhanov meinte direkt nach dem Spiel: „Heute haben wir ein unverlierbares Match verloren“. Er stand gut, Jan noch besser und Peter Heine hätte nicht so verlieren müssen. Rustam meinte, wenn Jan statt 30. Turm d8 diesen nach e8 zieht, steht er besser und hat deutlich mehr Zeit. Dann geht das Match vermutlich zu unseren Gunsten aus. Hätte, wenn und aber… Am Ende zählt das Ergebnis und da steht eine knappe Niederlage für uns. (Sven Noppes)