Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
19. September 2012

Freundschaftstreffen OSG Baden-Baden – CE Bischwiller

Auf Initiative von GM Philipp Schlosser, OSG-Jugendleiter Bernd Emmelmann und OSG-Jugendsprecher Marvin Mamerow fand vom 14. bis 16.09.2012 ein Jugend-Wochenend-Ausflug der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden in der Waldhütte Dr. Fecht-Waldheim in Unterplättig statt. Es wurden vielfach Spiele mit Sport, Schach und Wanderungen veranstaltet.

Höhepunkt des Ausfluges war der Besuch einer 15-köpfigen Schachmannschaft (Junioren und Senioren) am 15.09.2012 vom Partnerverein CE Bischwiller aus dem Elsaß.

Aus Baden-Baden kamen auch OSG-Mitglieder, um ein seit Jahren traditionell bestehendes grenzüberschreitendes Schachtreffen zwischen der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden und dem CE Bischwiller in der Waldhütte zu feiern.

Anwesend waren der Vorsitzende des CE Bischwiller Roland Reeb und seine Stellvertreterin Claudia Fischer sowie der Vorsitzende der OSG Jens Thieleke mit Stellvertreter Gerhard Eckarth. Es wurden gegenseitig Geschenke und Schach-Trophäen ausgetauscht. (Mostafa Muschtaki)

Unter der Leitung von Roland Reeb und Mostafa Muschtaki wurde ein 15-köpfiger Städte-Mannschaftskampf  für Jugend und Erwachsene zwischen Baden-Baden und Bischwiller veranstaltet. Von insgesamt 30 Kurzpartien siegte die OSG Baden-Baden mit 18 zu 12 Punkten. Sämtlich Teilnehmer erhielten Medaillen.

Darüber hinaus erfolgte ein 5-rundiges Schnellschach-Einzel-Pokalturnier, an dem 34 Jugendliche und Erwachsene, Damen und Herren, teilnahmen. Pokalsiegerin wurde die 16-jährige Julie Fischer vom CE Bischwiller, die auch OSG-Mitglied ist, souverän mit 5 Punkten aus 5 Partien. Den zweiten Platz belegte der ebenfalls 16-jährige Leo Katz (OSG) mit 4,5 Punkten. Erst dann konnten die stark spielenden Erwachsenen Eduard Fromberg (OSG) und Roland Reeb (Bischwiller) mit je 3,5 Punkten den dritten und vierten Platz belegen. Den fünften Platz belegte die jugendliche Melissa Fesselier (Bischwiller+OSG) mit 3,5 Punkten. Für das Schnellschachturnier wurden 5 Pokale an die Jugend und 7 Medaillen verliehen.