Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
11. März 2008

Versprochen ist versprochen

IM Helmut Reefschläger „Ihr könnt uns ruhig aus dem Pokal werfen, aber dafür müsst ihr am nächsten Wochenende in der 2. Liga gegen Kirchheim gewinnen“, flachsten die Spieler von Bayern München am 1. März, als unser Pokal-Vierer in München zum DSB-Viertelfinale antrat. Dann würden sie nämlich dem Aufstieg in die Erste Bundesliga sehr nahe sein. „Versprochen“, sagte Andreas Schenk und spielte sich mit den Jungs ins Halbfinale.
Dann gewann er gleich anschließend „en passante“ in Dresden die Meisterschaft der Deutschen Bundeswehr und stand rechtzeitig Gewehr bei Fuß in Baden-Baden. „Versprochen ist versprochen“, dachte Andreas, kämpfte wie noch nie in der Saison und gewann gegen den guten Oswald Gschnitzer. Ein Versprechen halten – ja, das gibt es tatsächlich noch in unseren Tagen. Der Rest unserer Truppe – von Andreas über sein „Wort“ wohl informiert – legte nach: 6,5 zu 1,5 gegen den Tabellenzweiten. Mit letztem Einsatz – selbst Michal Krasenkow kämpfte bis tief in die sechste Stunde, gewann ein spannendes Turmendspiel. „Very close“, gestand er mir.
Die Bayern sind so mit unserer Hilfe fast durch. Aber eben nur fast, zwar haben sie vier Punkte Vorsprung, hervorragenden Brettpunkte bei nur noch zwei Runden, aber die haben es in sich. Erst kommen sie zu uns. Die zwei-zu-sechs-Schlappe aus der vergangenen Saison spukt vielleicht immer noch in ihren Köpfen. Und dann geht’s in der letzten Runde noch gegen den Konkurrenten Kirchheim….
Wir dagegen sind ganz entspannt, sonnen uns auf dem zweiten Platz in der zweiten Liga in einer sonnigen Saison des OSC Baden-Baden.

OSC Baden Baden 6½-1½ SG Kirchheim-Heidelberg
1 Krasenkow,Mic 1 : 0 Wippermann,Ti 2
2 Schenk,Andrea 1 : 0 Gschnitzer,Os 4
4 Mutschnik,Ill ½ : ½ Tompa,Janos 5
5 Schwarz,Micha ½ : ½ Wintzer,Joach 6
6 Kachiani-Gers 1 : 0 Adler,Joel Dr 8
7 Netzer,Jean 1 : 0 Vonthron,Hors 10
8 Heinz,Timothe 1 : 0 Zuse,Klaus-Pe 11
9 Reefschlaeger ½ : ½ Rudolph,Johan 12

Helmut Reefschläger