Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Februar 2012

Offene Baden-Badener Stadtmeisterschaft

Sieger der offenen Baden-Badener Stadtmeisterschaft und gleichzeitig Baden-Badener Stadtmeister wurde Marvin Mamerow, Jugendspieler der OSG Baden-Baden. Den Titel der Stadtmeisterin holte sich Dorothea Dohmann (ebenfalls OSG Baden-Baden). Am Turnier nahmen 86 Spieler teil. Das Faschingsturnier soll nun auch in den Folgejahren als offene Stadtmeisterschaft stattfinden.

Anlässlich des Vereinsjubiläums der OSG Baden-Baden 1922 e.V. fand im  Kristallsaal des Schachzentrums Baden-Baden ein Schach-Open statt. Mit 86 gemeldeten Teilnehmern war das Feld sehr gut besetzt. Die höchste ELO-Zahl des Turniers hatte der OSG-Spieler Michail Petermann (2192). Schachspieler aus Baden-Baden, der Region, aus dem Badischen und Württembergischen stellten sich dem dreitägigen Turnier und kämpften um die Punkte. Erfreulich, dass auch 16 Spieler der OSG, darunter viele Jugendliche unter 20 Jahren, teilnahmen. Insgesamt war ein Drittel der Teilnehmer Jugendliche.

Gerhard Eckarth und Jens Thieleke, die beiden Vorsitzenden der OSG begrüßten die Teilnehmer des sechsrundigen Turniers. Die Bedenkzeit betrug 90 Minuten für 40 Züge mit einer 30-Minuten-Verlängerung.

Als Gesamtsieger setzte sich das jugendliche OSG-Mitglied Marvin Mamerow durch. Veaceslav Cofman (Karlsruher SF) kam auf den 2. Platz, Michail Petermann belegte Rang 3. Der Württemberger Philipp Bergner (Mönchfelder SV) belegte Platz 4. FM Wolfgang Schmid (OSG Baden-Baden) musste sich in der Schlussrunde dem Turniersieger geschlagen geben und landete auf dem fünften Rang. 3 OSG-Spieler unter den ersten Fünf. Beste Teilnehmerin war Paula Wiesner vom Karlsruher SF auf Rang 10. Den Titel der Stadtmeisterin konnte sich mit Dorothea Dohmann ebenfalls ein Mitglied der OSG-Jugend holen.

Als Haupt-Turnierleiter und Schiedsrichter hat Bernhard Ast in gewohnter professioneller Manier mit Unterstützung durch Christian Bossert und Dr. Mostafa Muschtaki vom Schachzentrum Baden-Baden das Turnier geleitet. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Turnierorganisation und dem gepflegten Ambiente des Schachzentrums im Kulturhaus LA8 in der Lichtentaler Allee. Dank gilt hier dem Helferteam der OSG für die gute Durchführung.

Bereits am kommenden Wochenende (25. und 26. Februar) findet mit dem Jugend-Quartalsturnier das nächste Event statt. Aktuell sind schon über 60 Spieler gemeldet, der bisherige Teilnehmerrekord liegt bei 67.

Im August findet dann das große Sommer-Open mit ca. 200 Teilnehmern, darunter Großmeister und Internationale Meister, statt (6.-10. August). Schon jetzt sind Anmeldungen möglich. (Gerhard Eckarth / Markus Keller)

Endstand mit allen Ergebnissen

Vorläufige offizielle DWZ-Auswertung (Danke an Gerhard Gorges!)