Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
20. Dezember 2007

Superfinale 2007, Runde 2

In der zweiten Runde waren die beiden OSC-Akteure mit Weiß am Werk: Peter gewann gegen Alexei Dreev. Ekaterina remisierte gegen Valentina Gunina. Beide haben nunmehr 1/2.

Peter Svidler – Alexei Dreev:
(16:20) Am Sonntag trennte sich Peter in der Bundesliga noch relativ ambitionslos in einer sizilianischen Rauservariante von Kasimdzhanov Remis. Nach der Niederlage gestern ging er heute gegen die gleiche Variante wesentlich ambitionierter zu Werk: Entgegengesetzte Rochaden, je ein Bauern-, Qualitäts-, Turm- und Damenenopfer gab es bereits zu sehen. Aktuell scheint Peter mit Dame gegen Turm und Läufer beste Gewinnchancen zu haben!
1-0
Eine tolle Partie: wäre es die erste Runde gewesen, wäre es ein perfekter Start für Peter gewesen. So hat er die beiden Partien immerhin in der richtigen Reihenfolge gespielt, um die weitere Marschroute festzulegen!

Einen noch schlechteren Start erwischte übrigens der andere Favorit Alexander Morozevich: In der ersten Runde remisierte er mit Schwarz gegen Dmitry Jakovenko, in der zweiten unterlag er mit Weiß Nikita Vitiugov. Diese Partie fiel mir insofern besonders auf als ich vergangene Bundesligasaison gegen Leonid Kritz nach 18 Zügen die gleiche Stellung auf dem Brett hatte! Hier ein Link auf die damalige Internetkommentierung von Fabian Döttling.

Ekaterina Kovalevskaya – Valentina Gunina:
(16:30) Die Rubinsteinvariante im Franzosen scheint ein Teufelsding zu sein. Gestern schon strauchelte Peter dagegen. Nun scheint mir Ekaterina dagegen in Zeitnot, trotz anfänglich hervorragender Stellung vom rechten Weg abzukommen…
½-½
Am Ende konnte Ekaterina das Turmendspiel doch noch Remis halten: Schade um die weißen Steine und die anfangs gute Stellung!

Links: http://www.russiachess.org/ (derzeit ist trotz entsprechender internationaler Hinweise leider nur auf der russischen Version der Seite etwas vom Superfinale zu lesen)|Liveübertragung|pgn-Download der Partien
(Philipp Schlosser)