Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
11. Dezember 2007

Knoten geplatzt

IM Helmut Reefschläger„Ist mein Gegner ein Maitre de Fide?“ fragte mich verwirrrt unser Elsässer-Küken Timothee Heinz. Er hatte nach einem Remis-Angebot in der Zeitnotphase im Heft der Zweiten Bundeliga Süd des Schiedsrichters ein handschriftlich eingetragenes MF hinter dem Namen seines ELO-losen Gegners gesehen. „Nein“, antwortete ich, „er ist nur MannschaftsFührer“.
Das genügte Timothee. Er spielte weiter und gewann.

Mit dem -oder genauer gesagt- den ELO-losen treffen wir schon das Problem unseres Gastgebers und Erstliga-Absteigers SG Bann. Vom Tschechen-Achter der Meldeliste (mit ELO-Schnitt 2400) saßen gegen uns nur fünf am Brett. Die „Eingeborenen“ haben sich zwar wacker gewehrt, aber doch verloren. Insgesamt reichte es bisher für sie in der Saison für nur einen Punkt aus elf Partien.

Unser 6,5 zu 1,5 zeigt aber, dass wir darauf nicht angewiesen waren. Ilja Mutschnik (Brett 2) lehnte ein sehr frühes Remis-Angebot von Karl Muraniy ab, nachdem er artig bei mir nachgefragt hatte, „Mach, was Du willst“, sagte ich als Mannschaftsführer. Er wollte spielen. Nach einem Intensiv-Training (je sechs Stunden am Freitag und Samstag davor mit Michal Krasenkow) war er heiß. Und gewann. Übrigens waren beim Training neben Ilja vier Oberliga-Jungs dabei: Raoul Strohhaeker, Freddy Beck, Florian Dinger und Lukas Fiderer. Alle begeistert und erfolgreich beim 7,5 zu 0,5 in Waldshut-Tiengen. Eine tolle Idee der Jugendförderung des OSC Baden-Baden.

Michal Krasenkow (10. der Weltrangliste im Jahr 2000) himself hat mit einer an autistisch grenzenden Konzentration keinen Zweifel daran gelassen, den vollen Punkt einzufahren (wehe, du sprichst einen Schachprofi der Spitzenklasse in diesem Zustand an – das weiß ich noch aus alten Porzer Tagen von Hübner und Hort). Das gab auch allen anderen die nötige Sicherheit, denn in Gefahr war niemand von uns.

Endlich ist der Knoten geplatzt. Ein wichtiger Sieg. In den drei Kämpfen davor haben wir vieles verspielt und sind immer noch abstiegsgefährdet. Aber ich sehe eine zweite Chance: Unsere Dritte steigt in die zweite Bundesliga auf. Und da machen wir uns dann wieder breit.

Hier die Einzelergebnisse:
SC Bann 1½-6½ OSC II Baden Baden
Dolezal,Rados 0 : 1 Krasenkow,Michal
Muraniy,Karl- 0 : 1 Mutschnik,Illya
Mozny,Mylos ½ : ½ Schwarz,Michael
Spacek,Petr ½ : ½ Kachiani-Gersinska,Ketino
Nun,Jiri ½ : ½ Netzer,Jean
Leis,Adalbert 0 : 1 Heinz,Timothée
Schaum,Michael 0 : 1 Reefschlaeger,Helmut
Sievers,Andy 0 : 1 Tammert,Iamze

Helmut Reefschläger