Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
11. Dezember 2007

World-Cup Khanty-Mansiysk: Runde 6 (09.-11.12.07)

alexei_shirov.jpg

Während wir am Sonntag in Bremen den Hamburger SK in der Bundesliga bezwangen, remisierten Alexei und Magnus mit Weiß die erste Begegnung ihrer Halbfinalwettkämpfe im World-Cup.

1.Durchgang Sonntag (11.00), der 09.12.07
Carlsen, Magnus (NOR) – Kamsky, Gata (USA) ½-½
Shirov, Alexei (ESP) – Karjakin, Sergey (UKR) ½-½

Morgen geht es mit Schwarz in die Rückrunde.

Magnus Carlsen

2.Durchgang Montag (11.00), der 10.12.07
Kamsky, Gata (USA)Carlsen, Magnus (NOR) 1-0
Karjakin, Sergey (UKR) – Shirov, Alexei (ESP) ½-½

Heute standen sowohl Alexei als auch Magnus von Anfang an unter Druck. Während sich Alexei ins Remis und so in die Tiebreakverlängerung morgen retten konnte, verlor Magnus und schied aus. Damit ist auch der Traum von einem reinen OSC-Finale vorbei.

Tiebreak Dienstag (11.00), der 11.12.07
Karjakin, Sergey (UKR) – Shirov, Alexei (ESP) ½-½ 0-1

Gerade ging die erste Schnellschachpartie zu Ende: Packendes Kampfschach! In der Eröffnung ließ sich Alexei überraschend auf ein als riskant geltendes Abspiel im Sveshnikov-Sizi ein, in dem er ein Bauernopfer annahm, aber im Gegenzug seinen Gegner zu einem Angriff auf der h-Linie einlud. Einem spannenden Mittelspiel folgte ein noch packenderes Endspiel: Alexei hatte anfangs Turm, Läufer und Bauer gegen zwei Springer Karjakins aufzubieten, und selbst nachdem er den Bauern verloren hatte, konnte er wiederholt gewinnen. Allerdings ist das zuhause am PC mit Internetzugang und damit der Nalimov-6-Steiner-Datenbank leichter nachzuweisen als am Brett bei tickender Uhr. Drücken wir Alexei die Daumen, daß er aufgrund der vergebenenen Chance nicht im zweiten Durchgang außer Tritt gerät!
Soeben hat Alexei die zweite Schnellschachpartie gewonnen und sich so für das Finale des World-Cup qualifiziert! Wie schon früher im Turnier gegen Jakovenko ließ sich Alexei auf den scharfen Marschallangriff ein und verteidigte eisern seinen Mehrbauern bis zum bitteren Ende (für seinen Gegner). Interessant dabei wieder das Endspiel, in dem die ungleichfarbigen Läufer dank der Türme und der aktiveren weißen Stellung keineswegs als Remisfaktor wirkten!

Links: Teilnehmerliste mit links auf deren Einzelergebnisse und Partien|die jeweils aktuellen Paarungen mit links auf die Liveübertragung|Ergebnisübersicht Runde für Runde
(Philipp Schlosser)