Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
14. November 2007

Magnus zäh

Während Alexei Shirov heute wie auch schon vorher im Turnier Peter Leko dem Katalanen Vladimir Kramniks nicht stand hielt,  konnte sich Magnus Carlsen mit großer Zähigkeit und wohl auch der nötigen Portion Glück gegen Vassily Ivanchuk ins Remis retten. Bei Halbzeit des Tal-Memorials liegt er nun gemeinsam mit Shakhriyar Mamedyarov (+1) einen halben Zähler hinter Exweltmeister Vladimir Kramnik (+2).

Zumindest nach dem Läufertausch im 84.Zug war aber kein Glück mehr im Spiel, abgesehen vielleicht von dem „Stellungsglück“, daß Magnus sich trotz zweier Minusbauern in ein Dauerschach rettete. Daß dies aber keineswegs trivial oder gar beliebig war, zeigt der Vergleich des Partieverlaufs mit den Nalimov-Tabellen, der belegt, daß Magnus mehrere einzige Züge finden mußte!

Links: Turnierseite|Liveübertragung|Partiearchiv|Was sind Nalimovtabellen?|6-Steiner online
(Philipp Schlosser)