Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
2. Januar 2011

Weihnachtsopen im Schachzentrum Baden-Baden

Marvin Mamerow holt den Siegerpokal – Doppelerfolg für die OSG Baden-Baden

An den letzten Dezembertagen richtete die OSG Baden-Baden im Kulturhaus LA8 das diesjährige dreitägige Weihnachtsopen aus. Die Turnierleiter Jaroslav Srokowski (Trainer der OSG und gleichzeitig Landestrainer Schach Baden-Württemberg) und Irene Steimbach konnten 27 Teilnehmer, darunter neun Jugendspieler und fünf Senioren begrüßen. Gespielt wurden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 30 Züge sowie 30 Minuten Restbedenkzeit, so dass eine Partie maximal vier Stunden dauerte.  (Irene Steimbach)

Der 16-jährige Baden-Badener Lokalmatador Marvin Mamerow (DWZ 1671) konnte in der vierten Runde gegen den TOP-1-Gesetzten, Faruk Osmanovic (ELO 2115) aus Bad Wimpfen gewinnen. In der Schlussrunde konnte er sich dann mit einem Remis gegen Mikhail Leonov (DWZ 1918), ebenfalls von der OSG Baden-Baden, zufrieden geben. Leonov wurde Zweiter, den 3. Platz erreichte Sigurd Weidauer von den Sfr Sasbach (alle Drei mit 4 Punkten).

In einem heiß umkämpften Endspiel bis zur letzten Minute, das schließlich remis endete, holte sich  Leonid Vyernyy (SC Rastatt) mit 3,5 Punkten den 4. Platz und wurde gleichzeitig bester Senior. Sein Gegner Mikhail Petrov (Slavija Karlsruhe) wurde punktgleich Fünfter. Bettina Rostek  (Freier Sportverein Dortmund) wurde mit 2 Punkten beste Dame.

Die erst 14-jährige Isabel Steimbach gewann den zweiten Damen-Preis mit ebenfalls 2 Punkten. Stefan Kostic (beide OSG-Baden-Baden) wurde mit 14 Jahren bester U16-Spieler (2 Pkte.), Hans-Erich Gubela von den SF Sasbach bester U20-Spieler mit 3 Punkten.

Manfred Herzog  (SK Sulzfeld) errang einen Ratingpreis als bester Spieler in der Wertung 1701-1850 DWZ, José Ospina Ocampo (SK Durlach) in der Kategorie 1500-1700 DWZ.

Den stolzen Siegern überreichten der Vorsitzende der OSG Baden-Baden, Gerhard Eckarth und der 2. Vorsitzende des Schachzentrums Baden-Baden, Mostafa Muschtaki die Pokale, Medaillen und Preise. Ihr Dank galt der Grenke-Stiftung und der Baden-Badener Physiotherapie-Praxis ProVita, die die Veranstaltung unterstützten.

Das Turnier verlief angenehm in familiärer Atmosphäre. Snacks und Getränke begegneten dem kleinen Hunger zwischendurch. Es ist geplant, dass zukünftig öfters Turniere in dieser Größenordnung  angeboten werden. Einen besonderen Dank gilt Mostafa Muschtaki, der die Turnierleitung mit seiner großen Erfahrung unterstützte und Inna Weis, die dafür sorgte, dass die Teilnehmer nicht hungern mussten.

Tabelle, Bericht, DWZ-Auswertung