Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. Dezember 2010

OSG Baden-Baden feiert Weihnacht mit vielen Akteuren

Am 17. Dezember traf sich die große „Familie“ der OSG Baden-Baden zur jährlichen Weihnachtsfeier in den Clubräumen im Kulturhaus LA8. Der Vorsitzende Gerhard Eckarth begrüßte die Schachfreunde aller Altergruppen und freute sich besonders über die vielen Kinder und Jugendlichen, von denen auch viele ihre Eltern mitgebracht hatten. Er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern und Organisatoren sowie den Jugendsprechern für die geleistete Arbeit und Unterstützung im auslaufenden Jahr. Das Jahr war wieder sehr erfolgreich mit der erneuten Titelverteidigung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Bundesliga der Herren, aber auch in den weiteren neun Mannschaften von Frauenbundesliga bis Kreisklasse und Jugendmannschaften. Sein Dank galt besonders auch dem Sponsor des Vereins Wolfgang Grenke und seiner Familie, ohne die eine solche Erfolgsgeschichte nicht möglich wäre.

Über 50 Teilnehmer – Erwachsene und vor allem Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen – feierten in den weihnachtlich geschmückten Clubräumen. Für das leibliche Wohl und Dekoration sorgte Schatzmeister Patrick Bittner mit seiner Familie. Der 2. Vorsitzende Jens Thieleke und Jugendsprecherin Dorothea Dohmann spielten mit ihren Gitarren Weihnachtslieder; Groß und Klein sangen kräftig mit. Als besondere Einlage kam auch ein Russisch gesungenes Weihnachtslied einiger Mitglieder zum Vortrag. Turnierleiter Dr. Mostafa Muschtaki verlieh dann zahlreichen Mitgliedern Pokale und Preise für die Erfolge im Schachgeschehen im Verein. Jugendleiterin Katja Borulya erzählte eine Schachgeschichte. Als Höhepunkt wurde der „Grabbelsack“ für die Kinder geöffnet. Ein sehr harmonisches Fest fand seinen Ausklang bei guten Gesprächen in festlicher Stimmung mit guten, feinen Getränken und Naschereien.

Der Schachverein OSG Baden-Baden ist eine Erfolgsgeschichte mit seinen über 170 Mitgliedern. Bereits im März findet der nächste Anfänger-Schachkurs für Kinder statt. (Gerhard Eckarth)

Ein Bildreport … (Markus Keller, Stefan Kostic, Gerhard Eckarth)