Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
27. September 2007

Jugend-Europameisterschaft in Sibenik

Julia Bochis und Andrea SrokovskiyDie Europameisterschaft ist ein Prüfstein. Gut abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft garantiert kein gutes Ergebnis bei der EM. Das ist ein harter internationaler Wettbewerb, mit Schachspielern, die täglich ca.3 Stunden pro Tag trainieren. Sogar schon mit 8-9 Jahren.

In der jungsten Altersgruppe (U10) kassierte Andrea Srokovskiy (Deutsche Vize-Meisterin U10) nach einem Startsieg gegen Laura Hiebler aus Österreich gleich 3 bittere Niederlagen. Die bitterste war gegen Siranush Gukasyan aus Armenien, wo sie ihren großen materiellen Vorteil nicht verwerten konnte. Das erste mal im Leben habe ich die weinende Andrea nach der Verlustpartie gesehen. Dann zeigte Andrea Charakter und erreichte mit einem tollem Endspurt (4 aus 5) mit 5 aus 9 den geteilten 18.Platz . Ein gelungenes Debüt bei der EM für Andrea!

Bei der U 14 bei den Mädchen erwischte Julia Bochis (Neuzugang OSC) einen gelungegnen Start. Sie hat gegen starken Gegnerinen (darunter zwei Russinen) 3 aus 4 verbucht. Dann hatte sie lange Rochade gemacht (0-0-0, drei Niederlagen in Folge). In der 8 Runde gewann die sehr schöne Partie gegen Ana Ivekovic aus Kroatien. Sie opferte eine Figur und setzte Matt. In der 9 Runde verlor sie die bessere Stellung durch Zeitüberschreitung. Als sie den letzten Zug spielen wollte, (wo ihr noch 2 Sekunden auf der Uhr blieben) überraschte Ihre Gegnerin sie mit einem Remisangebot, was Regelwidrig ist. So verlor sie gegen eine Tricksreiche Gegnerin (aus Serbien).

Bei den U18 Jungen hatten wir zwei Vertreter des OSC Baden-Baden. Der Deutesche Meister Freddy Beck und Neuzugang Florian Dinger.

Freddy hat gutes Schach gespielt, aber das Zeitnotproblem hat ihm viele Punkte geraubt. Er spielte 6 Partien gegen Gegner über 2500. So verlor er gegen Falko Bindrich (2504) ein besseres Endspiel. Gegen IM Avetik Grigoryan aus Armenien hat er fast die beste Partie seines Lebens gespielt. Er lockte den weissen König auf g6 und anstatt Matt in Paar Züge zu setzen, stellt er die Dame zweizügig ein! Wenn er seine Zeitprobleme in Griff bekommt, wird Freddy schnell die Spielstärke eines IM kriegen. Aber 4 aus 9 war eine magere Beute für ihn!

Der Florian Dinger holte 4,5 aus 9.

Der Neuzugang für den OSC Fiona Steil-Antoni aus Luxemburg hat 5 aus 9 geholt, was sicherlich ein gutes Ergebniss ist.

(Jaroslav Srokovskiy)