Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
20. Oktober 2010

Europapokal: Sieg mit blauem Auge

Eigentlich war es eine klare Sache gegen das bulgarische Team heute. Den Remisen von Liviu Dieter Nisipeanu und Mickey Adams folgten schnelle Siege von Peter Heine Nielsen und Jan Gustafsson. Doch dann passierte es. In klar gewonnener Stellung mit Mehrfigur lies sich Arkadij Naiditsch matt setzen. Sein Kommentar: „Unglaublich“ und so ging es uns allen. Francisco Vallejo Pons quälte seinen Gegner noch etwas aber am Ende war es doch „nur“ remis. Endstand: 3,5 zu 2,5 für uns. Keine Glanzleistung aber die Punkte sind auf unserer Seite.
So früh wie heute waren wir noch nie fertig. Wir haben die Situation ausgenutzt und sind früher als geplant zum Abendessen und haben den Tag mit der Wahl der unfairsten Schachspieler beendet. Erschreckend dabei war für mich, dass die ersten zwei Plätze einstimmig vergeben wurden.
Das Match morgen, gegen das starke Team Ural, wird für uns wohl richtungsweisenden Charakter haben. Wir müssen uns steigern. (Sven Noppes)