Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
30. Juni 2010

Schachfußballturnier in Balingen

Ralph, Raoul, Niklas, Lukas, Florian, Oguz

Am 27.06. machten sich in aller Frühe Ralph Strohhäker (2082), Raoul Strohhäker (2432), Lukas Fiderer (2192), Florian Dinger (2365) und Oguz Gölgeci (1998) auf den Weg nach Balingen (70 km südlich von Stuttgart am Rande der Schwäbischen Alb), wo um 9 Uhr ein „Fußballschachturnier“ beginnen sollte. Nach kleineren Irrwegen fanden wir schließlich den richtigen Ort zur richtigen Zeit und schon ging es los:

Es gab ein Hallenfußballturnier parallel zu einem 5-Minuten-Blitzturnier. Unser Ziel: im Schach möglichst gewinnen, also unseren Elovorteil „umsetzen“, und im Fußball wenigstens die Gruppenphase überstehen. Fußballerisch rechneten wir uns keine großen Chancen aus, da unser Tormann kurzfristig abgesagt hatte. So waren wir anfangs noch zu fünft, so dass wir geradeso eine Fußballmannschaft zusammen bekamen und im Schach allerdings das letzte Brett frei lassen mussten. Später half Niklas Hahn (1528, dritter von links), der im Nachbarort von Balingen wohnt, aus und ermöglichte zwei 6-0 Siege.

Wir erwischten einen Traumstart. 5-1 Siege im Schach wechselten sich mit klaren Siegen in den 8-minütigen Fußballspielen ab. Die anfängliche Erkenntnis war, dass die schwachen Schachspieler, die teilnahmen, noch lange keine guten Fußballspieler waren. Aber gute Fußballspieler waren wir eigentlich auch nicht – bis auf Oguz! In den ersten Spielen war er unser Torjäger, bis die gegnerischen Teams Wind von unserem Topscorer bekamen und Oguz in den späteren Spielen hart gedeckt wurde.

Währenddessen bahnte sich im Schach die erste Niederlage mit einem 2-4 an. So beendeten wir die Gruppenphase als zweites Team und zogen ins Viertelfinale ein. Doch dann war Schluss: Eine peinliche 6-0 Niederlage gegen die routinierten Blitzer aus Eppingen trotz Elovorteilen an fast allen Brettern erwischte uns eiskalt!

So galt es im Fußball unsere Ehre zu retten…

Nachdem wir im Fußball souverän als erster unserer Gruppe ins Viertelfinale einziehen konnten, erwartete uns im Viertelfinale die erste fußballerische Herausforderung mit Balingen 3. Irgendwie gelang es uns, das 0-0 zu halten…Siebenmeterschießen war angesagt:

Ralph ging für uns ins Tor. Viel Hoffnung hatten wir nicht mehr, nachdem Oguz an den Pfosten und ich übers Tor geschossen hatten. Doch dann rettete uns Ralph und hielt einen Ball nach dem anderen und verwandelte sogar selbst. Den entscheidenden Ball versenkte dann Oguz als erster im zweiten Durchgang sicher im Tor und wie durch ein Wunder standen wir im Halbfinale. Unsere Gegner, Frommern, noch stärker – bald stand es 0-1 gegen uns. Doch Ralph machte den Anschlusstreffer und es ging wieder ins Siebenmeterschießen. Nachdem ein Gegner im zweiten Durchgang das Tor verfehlt hatte, war es an mir, uns mit einem Treffer ins Finale zu schießen – und es gelang! So kam es, dass die nominell stärkste Schachmannschaft nur im Fußball erfolgreich war.

Im Finale trafen wir dann wieder auf die Ettlinger, die mit einem 2-0 Sieg zeigten, dass sie nicht nur starke Blitzer , sondern auch gute Fußballer waren, und so verdient Erster in der Gesamtwertung wurden. Für uns blieb der zweite Platz im Fußball und der dritte insgesamt. Anschließend wurde gemeinsam Deutschland-England geschaut, was den Tag genial abrundete. Um es in einem Satz zu sagen: „Was für ein geiler Tag!“ (Lukas Fiderer)

Links: Ausschreibung|Bericht der Ettlinger