Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
8. März 2010

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Am Freitag, den 5. März 2010 hat der zweitgrößte Schachclub Deutschlands in seiner Mitgliederversammlung Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. Die OSG Baden-Baden 1922 e.V.  hat mit über 170 Mitgliedern Clubmannschaften in den Mannschaftswettbewerben von der ersten Bundesliga bis zur Kreisklasse. Insgesamt kämpfen 9 Teams an den 64 Feldern. Aushängeschild sind die mit nationalen, internationalen und Weltspitzenspielern besetzten Erstbundesligamannschaften der Männer und der Frauen.

Die Versammlung dankte den scheidenden 1. und 2. Vorsitzenden Helmut Zanner und Patrick Bruns für die geleistete Arbeit. Besonders hervorzuheben ist, dass Sponsor und Mitglied Wolfgang Grenke selbst aktiv in einer der Clubmannschaften spielt.

Mit den Stimmen aller anwesenden Mitglieder wurden für die nächsten 2 Jahre
folgende Clubämter besetzt:

1. Vorsitzender: Gerhard Eckarth
2. Vorsitzender: Jens Thielecke
Schatzmeister: Patrick Bittner
Turnierleiter: Dr. Mostafa Muschtaki
Jugendleiterin: Katja Borulya
Schriftführer: Michael Ihle

Hier ist zu erwähnen, dass Turnierleiter Mostafa Muschtaki, der wiedergewählt wurde, in über 90 Turnieren insgesamt annähernd 1.000 Spieler an die Schachbretter lockte. Die OSG Baden-Baden hat außerdem Kontakte zu den Schachclubs der Partnerstädte Baden-Badens, Menton (Frankreich) und Karlsbad (Tschechien), und zu Bischwiller im Elsass. Zudem ist in den neu gestalteten Schachräumen in der LA8 in der weltberühmten Lichtentaler Allee in Baden-Baden das Schachzenrum untergebracht, das in enger Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Schachclub steht. Hier ist Christian Bossert als Geschäftsführer federführend und hat Unterstützung durch Markus Keller, der als Schiedsrichter nationalen und internationalen Ruf genießt. Christian Bossert kandidiert als 1. Vorsitzender des Schachzentrums und Markus Keller als Geschäftsführer.
Ein absoluter Höhepunkt ist die Arbeit und das Training unsres Mitglieds Philipp Schlosser, internationaler Großmeister und Bundesligaspieler, der jeden Mittwochabend in den Clubräumen für Mitglieder und Gäste des Clubs Höhepunkte des aktuellen Schachgeschehens zelebriert.
Ein jährliches Ereignis ist für alle Schachfreunde das Schach-Mannschaftssimultan im Kurpark mit der Elite der Bundesligaspieler und über 100 Schachspielern, das vom Schachzentrum Baden-Baden veranstaltet wird.
Bundesligamannschaftsführer Sven Noppes steuert mit präziser Planung einem spannenden Bundesliga-Endkampf mit eventuellem Stichkampf gegen Werder Bremen entgegen. (Gerhard Eckarth)