Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
12. Juni 2024

Pokalfinale

Einer der wichtigsten Titel des Deutschen Schachbundes ist in dieser Saison noch zu vergeben: Der des Pokalsiegers. Vier Mannschaften bestreiten am kommenden Wochenende das Finale: Gastgeber und Titelverteidiger OSG-Baden-Baden, der neue deutsche Meister der Schachbundesliga, SC Viernheim, sowie die Schachfreunde Deizisau (Vierter der Schachbundesliga) und die SG Solingen (Achter und früherer Rekordmeister). Spielort ist das Hotel Hirsch, Hirschstr.1. Das Halbfinale wird dort am kommenden Samstag, 15.6. ab 14.00 Uhr gespielt, das Finale und das Spiel um Platz drei am Sonntag, 16.6. ab 10.00 Uhr. Die Siegerehrung wird die Präsidentin des Deutschen Schachbundes, Ingrid Lauterbach vornehmen. Zuschauer willkommen, der Eintritt ist frei. Gespielt wird jeweils an vier Brettern.

Zuletzt hat die OSG-Baden-Baden zwei Mal hintereinander das Double aus deutscher Meisterschaft und Pokal-Sieg gewonnen, und natürlich möchte der neue Titelträger der Schachbundesliga, der SC Viernheim, in solche Fußstapfen treten. Aber die OSG wird etwas dagegen haben und laut Vorsitzendem Patrick Bittner ein starkes Großmeisterteam aufbieten. Gleiches wird allerdings von den anderen Mannschaften auch erwartet.

Nach mehreren verpassten Gelegenheiten ist es für den Kurstadtverein an der Oos in dieser Saison die letzte Chance, einen deutschen Spitzentitel zu erobern.

Walter Siemon