Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
28. Mai 2024

Bregenz 2024, eine erfolgreiche Reise

Nach Bregenz 2022 suchten wir wieder nach einer ähnlichen Veranstaltung für eine größere Gruppe. Turniere mit nur einer Runde am Tag sind selten und so fiel die Wahl erneut auf Bregenz und bereits im November 2023 begannen die Planungen.

Die OSG funktionierte schon im Vorfeld als Team perfekt. Dr. Lilli Weber übernahm den Löwenanteil der Suche nach einer Unterkunft, Lars Balzer managte das Finanzielle mit dem Hotel, Rolf Schlindwein den Kontakt mit dem Turnierleiter über die Anmeldungen, sowie die Verständigung mit unseren Sponsoren.

Am Ende starteten 15 OSG-Mitglieder am 03. Mai zur ersten Runde und es sollte ein spannendes Turnier mit sehr viel Lachen, Spaß und Freude, aber auch einigen Tränen werden. Hervorragende Einzelergebnisse mit Siegen gegen 400-800 Punkte stärkeren Gegnern gelangen unter anderem Anton Büttner, Christian Cubela, Kirill Leonhardt, Simona Maus oder Leopold Weise. 13 von 15 Teilnehmern haben sich verbessert und insgesamt wurden über 700 DWZ-Punkte gewonnen. Trainer und Betreuer Rolf Schlindwein gewann erneut das Blitz-Turnier und Trainer GM Philipp Schlosser sicherte sich den Turniersieg im Open.

Es gab jederzeit die Möglichkeit der Analyse, Vorbereitung oder Erlernen von Eröffnungen und fast alle nutzten dies ausgiebig aus. Aber auch neben Schach war das Turnier ein voller Erfolg. Kegeln, Spazieren, Boot fahren, UNO-Schach, Anno Domini u.v.m. wurde unternommen. Zusätzlich gab es tolle Ideen wie „die Sprüche des Tages“, Familienpizzen, Minestrone für Alle. Wie viel Respekt wir uns erspielten, zeigten die Aussagen einiger österreichischer Spieler, die „bloß nicht wieder gegen Baden-Badener Kinder“ spielen wollten.

Ein 9-Tage dauerndes Turnier in einer hervorragenden Urlaubsregion ist nicht günstig. Ein ganz großer Dank an unsere Sponsoren! Unkompliziert vertrauten sie auf unsere Ideen und unterstützten die Aktion großzügig. So konnte dank der Grenke Stiftung und unserem Karlsruher Partner den DEV Specialists allen Jugendlichen und Damen das Startgeld und die Fahrtkosten komplett gezahlt werden. Zusätzlich übernahm die OSG noch alle Kosten für die Lunchpakete und Familienpizzen.

Der Planungsaufwand war immens, aber es hat sich wieder gelohnt. Abenteuerlich war lediglich die Rückfahrt, die doppelt so lange dauerte wie die Hinfahrt. Und eine kleine Gruppe wird den liebevoll verpassten Spitznamen „Team Chaos“ vermutlich auch nicht so schnell wieder los 😊

Mitgespielt haben: Philipp Schlosser, Lars Balzer, Anton Büttner, Patrick Bruns, Stefan Kostic, Igli Zeneli, Aukse Ozinskaite, Hagen von Schickh, Leopold Weise, Kirill Leonhard, Johanna Tangen, Simona Maus, Christian Cubela, Felix und Moritz Bossert. Betreuer: Lilli und Hanno Weber, Diana Tangen, Rolf Schlindwein. Tabelle und alle Ergebnisse finden Sie hier: https://chess-results.com/tnr934147.aspx?lan=0 (Rolf Schlindwein)

Siegerehrung Open: v.l.n.r.: 3.Platz IM Nicolas Brunner, Sieger GM Philipp Schlosser, 2. Platz GM Leonid Milov
Siegerehrung Blitzturnier v.l.n.r.: 2.Platz Colin Federer, Sieger IM Rolf Schlindwein, 3. Platz FM Muris Konjicanin