Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
21. Mai 2024

Schach trifft Radsport – Strategie und Taktik verbindet

Das U19-Radsportteam GRENKE – Auto Eder, Nachwuchsteam des weltbekannten Teams BORA – hansgrohe, absolvierte kürzlich in der Nähe von Baden-Baden ein einwöchiges Trainingslager. Da alle Mitglieder des Radsport-Teams gerne Schach spielen, bot es sich natürlich an, sich zu treffen.

Denn nicht nur der gemeinsame Sponsor, die GRENKE AG, verbindet uns, sondern auch viele Punkte wie z.B. Strategie, Taktik, schnelle Entscheidungen unter Zeitdruck, Gegnervorbereitung und Analysen, werden bei beiden Sportarten benötigt. Hierzu referierte Patrick Bittner, Vorsitzender der OSG Baden-Baden, zu Beginn der Veranstaltung. Danach zeigte und erklärte unser Jugendkoordinator und Trainer Rolf Schlindwein am Demobrett das berühmte „Seekadettenmatt“ und dann ging es für die sieben jungen Radsportler ans Brett bei einem Simultan gegen unsere Top-Talente Julius und Johannes Semling. Es folgte noch das Highlight. Johannes spielte eine Blindparty gegen das gesamte Team, das sich bei jedem Zug beraten konnte. Julius führte die Züge am Demobrett aus.

Wir hatten alle viel Spaß und wir konnten im gegenseitigen Austausch einiges von der anderen Sportart lernen. (Patrick Bittner)

Bild 1-4 von Marius Müller/GRENKE, Bild 5+6 OSG Baden-Baden

Patrick Bittner bei der Begrüßungsansprache
Rolf Schlindwein (links) im Gespräch mit dem Teamchef der jungen Radsportler
Nachdenkliche Gesichter bei der Blindpartie
Julius Semling am Demobrett
Johannes Semling in voller Konzentration
Das Simultan in vollem Gange