Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
28. April 2023

Antoni Pawlak badischer Meister U10 und Sieger der Stichkämpfe zur DEM 2023 U10!

Am Wochenende 14.04.-16.04.2023 fanden in Jöhlingen die badischen Einzelmeisterschaften der U10 mit insgesamt 16 Teilnehmern statt. In den jüngeren Altersklassen sagt die DWZ nicht immer so viel aus und mit 8 Spielern über 1.000 DWZ war von einer spannenden Meisterschaft auszugehen. Diese Einschätzung erfüllte sich absolut, so schien unser Jungtalent Antoni Pawlak nach 4 Runden mit „nur“ 2 Punkten nicht ganz nach vorne kommen zu können. Aber mit Nervenstärke und Kampfgeist gewann er die letzten drei Partien und das ausgeglichene Feld sorgte dafür, dass am Ende 4 Jugendliche mit jeweils 5 Punkten aus 7 Partien punktgleich waren.

Da Antoni bereits zu Beginn gegen die am Ende weit vorne gelandeten Spieler antreten musste, sorgte die beste Buchholz dann für ein tolles Happy End und den ersten Platz! Er spielte als einziger gegen Nummer 2, 3, 4, 5 und 6 der Endtabelle, allerdings mussten bei Punktgleichheit für die Qualifikation Stichkämpfe gespielt werden!

So ging es am Samstag 22.04.2023 in Karlsruhe-Bulach weiter zwischen den vier Siegern der Einzelmeisterschaft Antoni Pawlak, Leandro Haas, Lias Piechatzek und Levin Wettstein. Die Chancen standen gut, da immerhin drei der vier sich für die deutsche Einzelmeisterschaft in Willingen Ende Mai qualifizieren würden.

In einem Zeitnotkrimi setzte sich Antoni in Runde 1 gegen Lias durch und mit einem weiteren Sieg in Runde 2 gegen Leandro war die Qualifikation perfekt. Mit einem hart umkämpften Remis in der letzten Runde bestätigte er mit 2,5 Platz 1 auch in den Stichkämpfen.

Wir gratulieren unserem neuen badischen Meister und wünschen jetzt viel Spaß und viel Erfolg bei der deutschen Meisterschaft! (Rolf Schlindwein)

Ergebnisse Einzel: https://schachjugend-baden.de/wp-content/uploads/BJEM/2023/U10/U10-BJEM-2023-Fort-R7.html, weitere Bilder vom Turniersaal, Impressionen finden Sie hier: https://schachjugend-baden.de/2023/04/badische-jugendmeisterschaft-in-joehlingen-gestartet/

Liveticker Stichkämpfe: https://schachjugend-baden.de/2023/04/live-stichkaempfe-zur-djem-2023/

v.l.n.r.: Lias Piechatzek, Leandro Haas, Antoni Pawlak (Bild Homepage Schachjugend Baden)