OSG Badischer U16 Mannschaftsmeister und mit zwei Teams in den Baden-Württembergischen Ausscheidungskämpfen! U12 landet auf dem 6. Platz
Am 23.04.2023 fanden die Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U12 bis U16 in Ötigheim statt. Wir traten mit 2 U16 und einem U12 Team an.
Bei der U12-Mannschaft vertraten neben dem frisch gebackenen U10 Badischen Meister Antoni Pawlak noch Gabriel Cretu, Nikita Ivanov sowie Lucas Stummvoll die OSG. Sie waren auf Rang 6 gesetzt und hatten es gleich in Runde 1 mit Walldorf, dem späteren badischen Meister zu tun. Und trotz 300 DWZ Punkte besserem Schnitt, schlug sich das Team wacker und lieferte die letzte Partie der ganzen U12. Der Kampfgeist war super und am Ende verlor man gegen die ersten drei Mannschaften je mit 1-3, gewann drei Spiele bei einem Unentschieden und belegte damit Rang 6. Top Scorer war Lucas Stummvoll mit 5,5 aus 7 an Brett 4, aber auch die anderen zeigten prima Ergebnisse gegen stärkere Gegner.
In der U16 schickten wir zwei starke Teams ins Rennen. Die OSG 1 mit Julius und Johannes Semling, Tim Uhlmann sowie Carlos Neves startete als knappe Nummer 1 der Setzliste vor den Karlsruher Schachfreunden das Turnier direkt gegen die OSG 2. Nach einem knappen 2,5-1,5 folgte ein starkes 3,5-0,5 gegen Untergrombach und nach dem spannenden 2,5-1,5 gegen KSF ließen die Jungs nichts mehr anbrennen um ungeschlagen mit 14-0 Punkten badischer Meister zu werden! Carlos Neves gewann alle 7 Partien, Julius und Johannes holten jeweils 6 Punkte aus 7 Spielen und auch Tim Uhlmann holte trotz Erkältung tolle 5,5 Punkte. Insgesamt wurde nur eine einzige Partie verloren und das gegen OSG 2.
Neben dem Titel des badischen Meisters und Pokalen für die ersten drei Teams ging es aber vor allem auch um die Chance der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Hier ist ganz neu, dass man sich nicht mehr direkt qualifiziert, sondern die ersten drei Mannschaften Badens sich in einem Wettbewerb mit den besten drei aus Württemberg messen. Unsere zweite Mannschaft in der U16 mit Jonas Uhlmann, Vito Yin, Anton Büttner und Niklas Matz rechnete sich ebenfalls Chancen aus. Man startete von Startrang 3 knapp besser eingestuft als Untergrombach und Neureut. Gegen OSG 1 und KSF verloren unsere Jungs, aber gewannen die restlichen 5 Spiele und belegten damit einen tollen 3. Platz. Niklas und Vito steuerten je 5 aus 7 bei, Anton gewann als einziger Spieler des Turnieres gegen OSG 1 eine Partie und holte 4,5 Punkte und Jonas an Brett 1 hatte praktisch nur Gegner zwischen 1.600 und 2.000, so dass seine 3,5 Punkte eine exzellente Leistung darstellten. Entscheidend war aber die geschlossene Mannschaftsleistung. Bemerkenswert ist dieser Erfolg, da drei Spieler noch bei der U14 spielberechtigt gewesen wären, wir lediglich wegen Terminkollision nicht bei der U14 Qualifikation antreten konnten.
Die gute Stimmung des gesamten Teams hat sicher zu diesem überzeugenden Endergebnis beigetragen. Die Eltern saßen mit dem Trainer IM Rolf Schlindwein im Aufenthaltsraum und nahmen die Jugendlichen nach den gespielten Partien in Empfang für Trost oder Lob, man drückte gemeinsam die Daumen, es passte einfach.
Dank gebührt dem Verein für die großartige Unterstützung unserer Kinder und Jugendlichen bei ihrem schachlichen Vorankommen und dem gesamten Trainerteam rund um GM Philipp Schlosser, IM Rolf Schlindwein und Antonius Balzert, die die Mannschaften gut vorbereitet haben.
Für beide Teams geht es jetzt vom 30.06.-02.07.2023 in Rottweil in die Stichkämpfe um die Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft in Magdeburg Ende Dezember gegen KSF, Stuttgart, Bebenhausen und Ostfildern.
Wir drücken unseren Jungs natürlich die Daumen!
Alle Ergebnisse und Tabellen finden Sie unter: https://schachjugend-baden.de/2023/04/bjmm-2023-u12-u16-gestartet/
Lilli Weber, Mutter von Anton Büttner und Rolf Schlindwein