Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
30. März 2023

OSG-Senioren AK 50+ Meister in Mittelbaden

2018/19 war die Badische Seniorenmannschaftsmeisterschaft ein letztes Mal zu Ende gespielt worden. Die OSG gewann damals in der AK 50+, die Spielgemeinschaft Karlsruhe/Ettlingen die AK 65+. In der folgenden Saison wurden aufgrund der Pandemie nur die Bezirksmeisterschaften gespielt, aber nicht mehr die Endrunde auf badischer Ebene. 2022/23 sollte alles wieder wie früher sein, aber für die Mittelbadische Meisterschaft reichte am Samstag ein Spieltag: statt der gewohnten 4 oder 5 Mannschaften hatten in der AK 50+ nur die SF Hörden und die OSG gemeldet, in der AK 65+ gar nur Hörden. Als Veranstaltungsort war vorher die Flößerhalle in Hörden festgelegt worden. Dennoch bestimmte das Los die OSG zum „Gastgeber“. Wir hatten also wie im Pokal üblich an 1+4 Schwarz und 2+3 Weiß. Wir gewannen 2,5-1,5, jedoch war das Match nicht so knapp wie es wirken mag, denn Stefan Doll hatte an Brett 2 schon zwei gesunde Bauern mehr als ihm im Siegesrausch irgendwie zuerst die Konzentration und dann eine Figur abhanden kam. Schade, denn ein Sieg in dieser Partie hätte aufgrund der Berliner Wertung vorzeitig alles klar gemacht, da der Berichterstatter zu diesem Zeitpunkt schon an Brett 1 gegen Jürgen Gersinska gewonnen hatte. Patrick Bruns remisierte an Brett 4 gegen Gerald Kramer. So blieb es am Ende FM Christian Bossert vorbehalten, den Mannschaftssieg perfekt zu machen. Er gewann an Brett drei gegen Pantelis Peponis. Der Sieg wurde anschließend noch im Gaggenauer Ratsstüberl gemeinsam gefeiert. (Philipp Schlosser)