Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
29. März 2023

Weltklassespieler ehren Deutschen Vize-Mannschaftsmeister U14

So glanzvoll wie das Ergebnis der Deutschen Vereinsmeisterschaft U14 war auch die Ehrung der fünf Spieler Julius und Johannes Semling, Vito Yin, Anton Büttner und Niklas Matz. In seiner Laudatio sagte unser Jugendkoordinator IM Rolf Schlindwein, dass der Vize-Titel gewissermaßen eine Überraschung war. Weder die Einstufung nach DWZ auf der Rangliste noch die fehlende Erfahrung auf deutschen Meisterschaften, sprach für unsere Jungs. Doch mit ihrem großen Kampfeswillen mit nur einer verlorenen Runde, gelang dem Team der Weg auf die zweite Stufe des Siegertreppchens. Allein die OSG-Spieler bezwangen den neuen Deutschen Meister SC Garching in der letzten Runde.

Der 1. Vorsitzende der OSG Baden-Baden, Patrick Bittner, würdige nicht nur die Leistung des Teams, sondern auch die Vorbereitung und Betreuung von Trainer GM Philipp Schlosser und auch das Engagement der Eltern, die keine Kosten und vor allem auch Zeit scheuten, um Ihre Kinder zu unterstützen.

Zum Dank und zur Anerkennung der großartigen Leistung überreichte der fast vollzählig anwesende Vorstand der OSG den Spielern und Eltern eine Einladung in den Europapark Rust, den wir als Gruppe alle zusammen besuchen werden. Dazu gab es noch ein Siegerfoto des Teams mit Trainer, das alle Großmeister der OSG am Folgetag beim Bundesligakampf dann signiert haben.

Auch unserem Sponsor, der GRENKE AG, gilt ein Dank für die finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit und der Teilnahme am Turnier.

Die OSG ließ keine Gelegenheit aus, an dem Tag der Ehrung ihren Stolz über diesen Erfolg auszudrücken. Als die Spieler samt Familien voller Spannung und Vorfreude in der LA8 eintrafen, gab es zunächst ein interessantes, mehrstündiges Training mit GM Philipp Schlosser über das Turm-Endspiel. Als Highlight gratulierten der englische  GM Michael Adams und der polnische GM Radoslaw Wojtaszek. Anwesend war auch die mehrfache  Deutsche Seniorinnen Meisterin im Blitz- und Schnellschach Andrea Hafenstein, die nicht nur als Buchautorin bekannt ist, sondern auch sehr engagiert für die Schachvereine in Dresden, Plauen und den Rodewischer Schachmiezen war und ist. Adams ist nunmehr seit bereits 15 Jahren Teil der OSG Mannschaft, er ist 7-facher britischer Meister und gehört seit fast 20 Jahren zur absoluten Weltspitze. Wojtaszek war unter anderem Jugendeuropameister, Jugendweltmeister und polnischer Meister und zählt wie Adams zu den besten 60 Schachspielern der Welt. Die beiden GM´s betonten auch, dass sie sich für den Erfolg der Jungs freuen und Ihnen auch die Verzahnung zwischen den Profis und der Jugend und der Basis wichtig ist. Dies wir die OGS zukünftig noch mehr intensivieren. In lockerer Atmosphäre bei Pizza und Getränken gab es danach Gelegenheit zum Austausch. Gekrönt wurde der Abend durch ein Blitzturnier, das allen viel Spaß bereitete. Alle Teilnehmer/innen genossen den Abend und die ausgelassene Stimmung und fühlten sich deutlich angespornt zu weiteren Spitzenleistungen. (Lilli Weber/Rolf Schlindwein)

vorne v.l.n.r.: GM Michael Adams, Julius Semling, Johannes Semling, Vito Yin, Niklas Matz, GM Radoslaw Wojtaszek, Anton Büttner, GM Philipp Schlosser, auf der Treppe v.l.n.r.: 1.Vorsitzender Patrick Bittner, Jugendleiter David Stankovic, Carlos Neves