Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
11. November 2022

Weiter geht’s in der Frauenbundesliga

Die dritte und vierte von insgesamt elf Runden in der Frauenbundesliga Schach werden an diesem Wochenende ausgespielt. Beim Gastgeber Deizisau muss das Sextett der OSG Baden-Baden morgen um 14.00 Uhr zunächst gegen den SC 1957 Bad Königshofen antreten, übermorgen um 9.00 Uhr dann gegen den Aufsteiger SV Medizin Erfurt. Nach Mannschaftspunkten liegen die Baden-Badenerinnen gleichauf mit dem SK Schwäbisch Hall und den Schachfreunden Deizisau an der Tabellenspitze, aber das Ziel „Titelverteidigung“ vor Augen gilt es für die OSG im weiteren Verlauf der noch jungen Saison eineinhalb Brettpunkte gegenüber Spitzenreiter SK Schwäbisch Hall aufzuholen. Der morgige Gegner, der SC Bad Königshofen, ist ausgerechnet der Vorgänger der OSG als deutscher Meister, und das mit zwei Titelgewinnen hintereinander. Und auch dieses Mal, da ist sich OSG-Teamchef Thilo Gubler sicher, ist das unterfränkische Frauenteam an allen Brettern auf hohem Niveau nahezu gleich stark aufgestellt. Dass die Frauen von der Oos dennoch leicht favorisiert sind, möchte Gubler aber nicht bestreiten, wird er doch nach seiner Ankündigung ebenfalls eine sehr schlagkräftige Mannschaft aufstellen können. Namen werden allerdings bis kurz vor Rundenbeginn nicht bekannt gegeben.

Der SV Medizin Erfurt dürfte übermorgen der deutlich leichter zu bezwingende Gegner sein, aber auch hier sind, wie eigentlich immer, Überraschungen an einzelnen Brettern durchaus möglich. Der Gesamtsieg sollte nach Gublers Einschätzung jedoch nicht in Frage stehen.

Die Partien werden live auf chess24.com übertragen

Walter Siemon