Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
9. Juli 2022

Spannender geht es nicht!

Wie nach einem Filmdrehbuch müssen die vier führenden Mannschaften bei der GRENKE Endrunde der Schachbundesliga in den VIP-Räumen des Bremer Weserstadions an diesem Wochenende gegeneinander antreten, um den deutschen Meister 2021/22 zu ermitteln. Drei Teams können es noch schaffen: Die nach Mannschaftspunkten gleichauf an der Tabellenspitze liegenden Vereine SC Viernheim und OSG Baden-Baden und, mit Außenseiterchancen, die drei Punkte zurückliegende SG Solingen. Allein der Viertplatzierte, die Schachfreunde Deizisau, sind aus dem Titelrennen, können aber gegen die drei erstgenannten Teams die Rolle des Spielverderbers einnehmen. Heute Vormittag ab 10.Uhr muss z. B. die OSG Baden-Baden gegen Deizisau am besten voll punkten, um ganz vorne dabei zu bleiben. Heute Nachmittag ab 17.00 Uhr kommt es dann zum Showdown zwischen Viernheim und Baden-Baden, wobei die Südhessen gestern die Konkurrenz mit einem 8:0 gegen den SK Düsseldorf geschockt haben und nach Brettpunkten weit enteilt sind.

Dass es auf den Saisonhöhepunkt zu geht, merkt man auch an den personellen Verstärkungen: Mit Fabiano Caruana und Richard Rapport hat Baden-Baden zwei Spieler des gerade beendeten Welmeisterschaftskandidatenturniers für die ersten Bretter gewonnen. Wann hat es so etwas schon mal gegeben? Beide Asse haben gestern bei 5:3 Sieg gegen SK Doppelbauer Turm Kiel gestochen, und man muss sich fragen, ob heute noch ein berühmter Name dazukommt, etwa Anish Giri? Viernheim an sich mit Shakhriyat Mamedyarov verstärkt, derzeit die Nummer neun der Weltrangliste.

Zum Abschluss muss die OSG Baden-Baden morgen, Sonntag 10.7. ab 10.00 Uhr, gegen Solingen antreten. Spätestens nach diesem Kampf wissen wir, ob die Titelverteidigung gelungen ist.

Die Partien werden live auf chess24.de übertragen

(Walter Siemon)