Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
25. März 2022

Bericht Jugendbundesliga OSG Baden-Baden – Heilbronner SF 19.03.2022

Am Samstag 19.03.2022 stand die 2. Runde der diesjährigen Jugendbundesliga statt, für die OSG war es nach dem vorgezogenen Spiel gegen Bebenhausen bereits das 3. Spiel. Es ging gegen die Mannschaft der Heilbronner Schachfreunde und Mannschaftsführer David Stankovic hatte mit Niklas Schmider, Alexander Doll, Daniel Schmitt, Julius und Johannes Semling sowie Carlos Neves wieder ein prima Team zusammengetrommelt.

Im DWZ Vergleich klar im Vorteil konnte zwar Johannes Semling bereits recht früh seine beiden Mehrbauern im Endspiel zum Gewinn führen, aber nach etwa 2,5 Stunden sah der Kampf viel spannender aus, als uns eigentlich recht sein konnte. Niklas und Daniel hatten mit Schwarz zwar jeweils die Initiative übernommen, aber die Gegner konnten das Gleichgewicht noch halten. Julius hatte einen starken Angriff gestartet, aber durch einen Zwischenzug, den die Kiebitze nicht gesehen hatten, schien der Gegner sehr gefährlich zu kontern. Carlos hatte seinen Eröffnungsvorteil vergeben und geriet in einer langen Abtauschabwicklung in ein schwieriges, verloren aussehendes Endspiel mit Minusbauer. Somit schien ein knappes Ergebnis nicht ausgeschlossen.

Kurz vor der Zeitnotphase setzte sich die größere Routine dann auf einen Schlag aber deutlich durch. Julius hatte super gerechnet und in der hochtaktischen Stellung den Überblick bewahrt und gewann eine Figur und damit auch die Partie. Daniel gewann mit einer hübschen Überlastung einen Bauern und konnte ebenfalls gewinnen. Alex hatte ein schwaches Feld auf c6 beim Gegner ausgemacht und dadurch entscheidenden Druck aufgebaut, dem sein Gegner nicht standhalten konnte. Nachdem sich dann auch noch Carlos in ein Remis retten konnte und Niklas gewann, stand ein 5,5 – 0,5 Erfolg fest, der zwar verdient, in der Höhe aber wohl etwas zu hoch ausgefallen ist.

Somit führt die OSG die Tabelle mit 6:0 Punkten an, die entscheidenden Spiele gegen Untergrombach und KSF I finden im Mai statt.

Tabelle und Infos: https://ergebnisse.svw.info/show/2021/2921/

(IM Rolf Schlindwein)