Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
26. März 2021

European Online Chess Club Cup: OSG Nummer eins der Setzliste

Am morgigen Samstag ab 14.30 Uhr startet der Online-Europacup der Vereine. Die OSG startet mit der Aufstellung GM Maxime Vachier-Lagrave, GM Richard Rapport, GM Etienne Bacrot, GM Alexei Shirov und GM Arkadij Naiditsch. Damit sind wir unter den 91 teilnehmenden Teams an Nummer eins der Setzliste. Weitere teilnehmende deutsche Teams sind: SF Deizisau, SV Hockenheim, SV Werder Bremen, Hamburger SK, SF Berlin, Doppelbauer Kiel und das Frauenbundesliga-Team aus Schwäbisch Hall.

Die Premiere des “European Online Chess Club Cup” wird vom 27. bis 31. März auf der Tornelo-Plattform gespielt. Gespielt wird Schnellschach 15 min. + 5 Sek. pro Zug mit Vorrunde, Playoffs und Endrunde.

Die Vereine sind in neun Gruppen eingeteilt und spielen zwei Tage lang ein Rundenturnier. Mindestens zwei Mannschaften pro Gruppe qualifizieren sich für die Playoffs am 29. März. Aus den Playoffs qualifizieren sich dann neun Mannschaften für das Finale. Dieses Finale wird am 30. und 31. März als Rundenturnier gespielt.

Eine zehnte Mannschaft ist vorab fürs Finale gesetzt: das Frauenteam von Cercle d’Echecs de Monte Carlo, Gewinner des Frauen-Europacups der Vereine. Eine Geste an den Schachclub Monte Carlo, der das Turnier zusammen mit der ECU unter der Schirmherrschaft von Prinz Albert II. organisiert. Eine Spielerin des Frauenteams aus Monte Carlo ist unsere OSG Spielerin und deutsche Nummer eins Elisabeth Pähtz. Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und spannende Partien. (Patrick Bittner)