Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
25. Februar 2021

Wolfgang Grenke 70!

Unser Ehrenmitglied, Wolfgang Grenke, hat das siebzigste Lebensjahr vollendet! Wir gratulieren ihm herzlich und blicken dankbar auf die vielen Jahre seiner Verbundenheit mit uns und unserer Verbundenheit mit ihm zurück. Denn ohne ihn wäre die Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 e.v. nicht das geworden, was sie ist: der erfolgreichste Schachverein Deutschlands und einer der größten dazu. Vierzehn deutsche Meisterschaften in der Schachbundesliga und zwölf Titel bei den Frauen sprechen eine deutliche Sprache. Aber auch in der Breite ist der Verein hervorragend aufgestellt, durch nahezu alle Verbandsligaklassen hindurch und im Senioren- und vor allem Kinder- und Jugendbereich. Mit dem Spiellokal in der LA8 verfügt der Verein über eine schachliche Heimat.

Wie kam es zu alldem? Wolfgang Grenke, der Gründer der Grenke AG, entschied sich damals gemeinsam mit dem Vorstand, den Schachsport und somit die OSG zu fördern, da sich viele Aspekte des Schachs, wie z.B. das strategische Denken, mit der Firmenphilosophie deckten.

Der Schachsport und Wolfgang Grenke – auf vielen Ebenen und bei zahlreichen Events eine unauflösliche Verbindung. Möge es noch viele Jahre so bleiben!

Wolfgang Grenke (l.), Patrick Bittner (1. Vorsitzender, M.) Felix Magath(r.)

Wir wünschen ihm alle Zeit Gesundheit und Freude am Leben, besonders natürlich am Schach, das er auf beachtlichem Niveau zu spielen weiß, wie z. B. auch Felix Magath, der berühmte Fußballspieler, Coach, Manager und Schachfan erleben durfte.

Der Vorstand im Namen des Vereins und aller seiner Mitglieder