Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
20. September 2020

Heute Tag der Entscheidung

Ab 11.00 Uhr gilt’s für die OSG Baden-Baden und den SC Viernheim im Kampf um die deutsche Meisterschaft 2020. Beide Mannschaften gehen ohne Verlustpunkte in ein Finale, das ungeheuer spannend zu werden verspricht.

Ordentlich Rückenwind holte sich gestern nocheinmal die OSG mit einem 7:1-Erfolg gegen den Aachener SV. Das Ergebnis war auch in der Höhe nicht ganz unerwartet, hatten die Aachener doch keinen einzigen Großmeister in ihren Reihen. Zwar kamen Radoslaw Wojtaszek am ersten Brett und einer der wichtigsten Baden-Badener Punktesammler dieses Turniers, Michael Adams, diesmal nicht über ein Remis gegen die starken IMs Christian Seel und Thibaut Vandenbussche hinaus, aber Richard Raport, Francisco Vallejo Pons, Arkadij Naiditsch, Etienne Bacrot, Rustam Ksimdzhanov und Sergei Movsesian gewannen ihre Partien sicher.

Heute genügt der OSG Baden-Baden gegen Viernheim ein Unentschieden, um nach Brettpunktezahl die vierzehnte deutsche Meisterschaft zu erringen. Viernheim möchte den Titel allzugerne zum ersten Mal gewinnen und damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern.

Die Partien werden live auf chess24.com übertragen.

(Walter Siemon)