Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. September 2020

Erneut hohe Siege für die OSG Baden-Baden

Der Kurstadtverein hat seine Siegesserie beim Schachbundesliga Meisterturnier in der Karlsruher Gartenhalle eindrucksvoll fortgesetzt: 7: 1 war der Schlussstand gegen die Schachfreunde Berlin in Runde drei, 6:2 gegen die SG Solingen in Runde vier, in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt zu erwarten.

Gegen Berlin zog Fabiano Caruana am Spitzenbrett mit einem beherzten Angriff vom Leder, den Symon Gumularz nicht parieren konnte. Michael Adams überspielte Felix Blohberger und erzielte damit seinen dritten Punkt im dritten Spiel, Francisco Vallejo Pons bestrafte seinen Gegner Krzystof Jakubobski  dafür, dass er seinen König in der Brettmitte „vergessen“ hatte, statt ihn mittels Rochade zu schützen, Arkadij Naiditsch befindet sich wieder in der Erfolgsspur: 1:0 gegen Emil Schmidek, Etienne Bacrot realisierte den Klassenunterschied zwischen ihm und Johannes Florstedt mit dem vollen Punkt, Sergej Movsesian ließ dem Edelamateur Henrik Rudolf keine Chance. Radolaw Woitaszek musste sich gegen den starken Marco Baldauf mit einem Remis begügen, Richard Rapport verteidigte eine verdächtig nach Verlust aussehende Partie gegen Michael Sprenger über hundert Züge zum Remis.

Mit Solingen in Runde 4 wartete der Vorgänger der OSG als deutscher Rekordmeister. Und es sah zunächst auch gut aus für die Klingenstädter, war doch schon recht bald klar, dass Fabiano Caruana seine Stellung gegen Erwin L‘Ami am Spitzenbrett überzogen hatte und verlieren würde – eine faustdicke Überraschung. Die Unentschieden von Levon Aronian gegen Jorden Van Foreest und Arkadij Naiditsch gegen Alexander Naumann hielten den Kampf spannungsreich in der Waage. Aber dann folgten Schlag auf Schlag die Siege des in Hochform spielenden Michael Adams gegen Jan Smeets, von Maxime Vachier -Lagrave gegen Aryan Tari, von Francisco Vallejo Pons gegen Pedrag Nicolic und schließlich der Schlusspunkt von Radoslaw Wojtaszek, dessen Dame im Zusammenwirken mit König und drei Mehrbauern den zwei Türmen seines Gegenübers Mads Andersen deutlich überlegen war.

Drei  Runden vor Ende des Turniers ist zwar noch nichts entschieden, ab es sieht danach aus als könnte die Entscheidung um die deutsche Meisterschaft 2020 in der letzten Runde am Sonntag um 11.00 Uhr fallen, wenn sich die OSG Baden-Baden und der ebenfalls von Sieg zu Sieg eilende SC Viernheim gegenübersitzen, beide Vereine bisher mit weißer Weste.

Heute spielt die OSG ab 10.00 Uhr gegen Werder Bremen, ab 17.00 Uhr gegen den Aachener SV. Alle Spiele werden auf chess24.com live übertragen.

(Walter Siemon)