Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. Februar 2020

Frauenbundesliga, Heimspiele an diesem Wochende

Zwei Aufeinandertreffen gegen Teams der unteren Tabellenhälfte stehen auf dem Programm der OSG Frauen an diesem Wochenende. Beide Begegnungen finden im Kulturhaus LA8 statt: heute ab 14.00 Uhr gegen SV Erfurt, aktuell auf dem achten Tabellenplatz, morgen ab 9.00 Uhr gegen den SK Lehrte, auf Platz zehn in Abstiegsgefahr. Für das OSG-Sextett geht es nicht nur darum zu siegen, sondern die vergleichsweise leichteren Aufgaben zum Sammeln von Brettpunkten zu nutzen. Nach Mannschaftspunkten liegen die kurstädtischen Spitzenreiterinnen von der Oos und der Saale gleichauf an der Tabellenspitze, aber beim „Torverhältnis“, das in der Endabrechnung mitzählt, können die Badenerinnen versuchen, den Eineinhalb-Punkte-Vorsprung der Fränkinnen zu verringern. Diese Art des kleinen Einmaleins könnte sich jedoch in vierzehn Tagen erübrigen. Dann geht es um Big Points im direkten Kampf der Spitzenteams gegeneinander. Nicht ausgeschlossen, dass sich bereits an diesem Wochenende schon mal Rückenwind für die OSG entwickelt, müssen die Bad Königshoferinnen doch gegen den Hamburger SK antreten, traditionell eine starke Mannschaft, die in der Lage ist, an einem guten Tag jedem vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen.  Die Frauenbundesliga der Schachspielerinnen tritt bereits in der Mitte der laufenden Saison in eine spannende, ja möglicherweise vorentscheidende Phase.

OSG Teamchef Thilo Gubler wird nach eigenen Angaben für die kommenden Runden ausgesucht starke Aufstellungen an die Bretter schicken können.

Die Spiele dieses Wochenendes werden auf chess24.com live übertragen. (https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/womens-bundesliga-2019-2020#live)

(Walter Siemon)