Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. Dezember 2019

Bericht Runde 4 Jugendcup OSG Baden-Baden 14.12.2019

Die Akteure bei der Arbeit

Am Samstag fand die mit Spannung erwartete letzte Runde unserer Jugendcupreihe statt. Mit insgesamt 15 Teilnehmern war die Beteiligung ordentlich und da dieses Mal auch Edward und Katharina Schneider teilnahmen, war der Einzelsieg noch wesentlich umkämpfter als in den bisherigen Turnieren.
Nach 6 Runden hatten die Favoriten allesamt gegeneinander gespielt und es führte Carlos Neves mit 5 Punkten vor Edward Schneider und David Stankovic mit 4,5 Punkten und Katharina Schneider mit 4 Punkten. In Runde 7 kostete eine Niederlage gegen Valentin Krahtov Carlos die Führung und da sich danach keiner der Favoriten mehr eine Blöße gab, auch den Turniersieg.
Am Ende gewann Edward Schneider aufgrund besserer Buchholz mit 7,5 Punkten vor David Stankovic, Carlos Neves belegte Rang 3 mit 7 Punkten vor Katharina Schneider, die ebenfalls 7 Punkte erreichte.
Durch seinen 2. Platz sicherte sich David die Gesamtwertung mit den besten 3 Ergebnissen aus den 4 Turnieren knapp vor Carlos Neves. Hinter Carlos 2. in der Gesamtwertung der U14 wurde Paul Stake. Aufgrund seines guten Abschneidens mit immerhin 5 Punkten, obwohl er gegen alle aus den Topp 4 gespielt hatte, gewann Valentin Krathov den Pokal für die Gesamtwertung bei den U12 vor Johann Stake.
Gabriel Cretu gewann die Gesamtwertung der U10 und zeigte mit seinem 6. Platz deutlich den Aufwärtstrend der letzten Monate, wurde er bei seinem ersten Turnier im März noch 21.
Die U8 war am härtesten umkämpft, nahmen doch immerhin mit Nikita Ivanov, Lucas Stummvoll und Samuel Warken gleich 3 Kinder an allen 4 Turnieren teil. Hier hatte Nikita mit dem 8. Platz vor den beiden anderen die Nase vorn und bewahrte seinen Vorsprung aus den bisherigen Turnieren für Platz 1 in der Gesamtwertung.
Mein Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Eltern! Wie angekündigt war diese Turnierreihe einmalig. Im kommenden Jahr möchte ich versuchen mehr Wert auf lange Partien mit DWZ Auswertung zu legen, denn dadurch kommt mehr Routine, die die Kinder und Jugendlichen in Wettkämpfen und Mannschaftskämpfen brauchen. Ich hoffe auch hier auf viel Unterstützung  und vor allem aktive Teilnahme!

Endstand

Allen Schachfreunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
(Rolf Schlindwein)