Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
9. Dezember 2019

Mittelbadische U12 Mannschaftsmeisterschaft Vimbuch 07.12.2019

IM Rolf Schlindwein mit den Teilnehmern

Nach den Erfolgen bei der U10 und der U14 Mannschaftsmeisterschaften machte sich das Team der OSG mit der Aufstellung Niklas Matz, Johann Stake, Julius Lohs und Jan Gukenheimer auf, um sich möglichst den Hattrick mit der 3. Meisterschaft zu sichern. Bedauerlich war, dass neben Vimbuch und der OSG lediglich Bühlertal als dritte Mannschaft an der Meisterschaft teilnahm. So beschloss man ein doppelrundiges Turnier, um den Meister zu ermitteln.
Mit Henrik Puchas mit einer DWZ von 1638 für U12 wahrlich eine Macht in dieser Altersklasse an Brett 1 und Dominik Feuerer, der die U12 Einzelmeisterschaft eindrucksvoll mit 14 aus 14 gewann an Brett 2, Marlon Dammasch mit knapp 900 DWZ an Brett 3 und Tobias Puchas noch an Brett 4, der immerhin Zweiter bei der U10 Einzel wurde, musste man Vimbuch als klaren Favoriten anerkennen.
Vimbuch gewann den ersten Kampf mit 4:0 gegen Bühlertal, wir konnten immerhin ein 3:1 gegen Bühlertal nachlegen. Im ersten Kampf gegen Vimbuch gewann Johann an Brett 2 und Jan schlug an Brett 4 zu. Leider reichte die 2:0 Führung nicht aus, Niklas spielte über 40 Züge lang klasse mit aber mit knapper Zeit setzte sich die Stärke des Gegners doch durch und der Kampf endete 2:2.
In der Rückrunde konnten sich sowohl Vimbuch als auch wir mit 3:1 gegen Bühlertal durchsetzen, so dass das letzte Spiel die Entscheidung bringen musste. Aufgrund der schlechteren Brettpunkte benötigten wir einen Sieg. Doch die Überraschung blieb leider aus, Jan Gukenheimer gewann zwar auch seine letzte Partie, aber an Brett 1+2 setzte sich die Spielstärke trotz harter Gegenwehr durch. Am Ende gewann Vimbuch mit 2,5 zu 1,5.
Fazit:
Wir konnten den Favoriten ordentlich ärgern, aber Vimbuch hat verdient den 1. Platz gewonnen. Unser eher unerfahrenes Team hat sich wacker geschlagen und vielleicht sieht man sich ja auf der badischen wieder! Ein großes Lob noch an Bühlertal, aufgrund Krankheit mussten sie kurzfristig mit nur 3 Brettern antreten, kämpften aber wirklich tapfer und hatten sowohl gegen uns als auch gegen Vimbuch zwischendurch ein 2:2 in Reichweite bzw. eigentlich verdient, standen aber am Ende unglücklich mit 0 Punkten da.
Endstand:
1. Vimbuch 7:1 Punkte und 11,5 Brettpunkte
2. OSG Baden-Baden 5:3 Punkte und 9,5 Brettpunkte
3. Bühlertal 0:8 und 3 Brettpunkte
(IM Rolf Schlindwein)