Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
4. Dezember 2019

Heimspiele in der Schachbundesliga

Wird er gegen seinen Ex-Verein Solingen spielen?
Richard Rapport.

Der Spitzenreiter als Gastgeber: Im Kulturhaus LA8 empfängt Titelverteidiger OSG Baden-Baden an diesem Wochenende  den derzeitigen Tabellenzwölften, SG Solingen (Samstag ab 14.00 Uhr), und den Tabellennachbarn auf dem elften Platz, SV Mühlheim-Nord (Sonntag ab 10.00 Uhr).  „Wie bitte?“  – so mag sich der Schachfan verwundert fragen, der den Bundesligastart vor vierzehn Tagen vielleicht verpasst hat, „Solingen so weit unten?“ Der Verein, der bisher stets als Dauer-Rivale der Kurstädter bezeichnet wurde, als zwölfmaliger deutscher Rekordmeister, bis die OSG mit ihrem dreizehnten Titel in der letzten Saison vorbeizog?

Klar ist: Die aktuellen Tabellenstände besagen nach der erst zwei Runden jungen Saison noch nicht viel, aber eine faustdicke Überraschung war es dennoch, dass die Großmeister aus der Klingenstadt mit zwei knappen Niederlagen in die Saison gestartet sind, sogar gegen einen Aufsteiger, den SV Lingen. Die in den letzten Jahren auf annähernd gleich hohem Niveau agierenden Stars der Ooser Schachgesellschaft werden sich aber kaum mit der Frage beschäftigen können, ob sich die Kurve der SG Solingen etwa nach unten neigt. Sie werden alle Kraft zusammennehmen müssen, um den vor zwei Jahren in einem dramatischen Stichkampf um die deutsche Meisterschaft knapp geschlagenen und in der letzten Saison auf den dritten Platz verwiesenen „Dauer-Rivalen“ erneut auf Distanz zu halten.  Der Sonntags-Gegner, Mühlheim -Nord, in der vergangenen Saison mit 6:2 deklassiert, scheint die vergleichsweise niedrigere Hürde zu sein. Mit dem Druck der Favoritenrolle weiß man an der Oos umzugehen; das haben die Denkstrategen des nunmehr alleinigen Rekordmeisters Baden-Baden schon oft bewiesen.
Für Zuschauer in der LA 8 ist der Eintritt frei. Außerdem werden die Spiele live auf www.schachbundesliga.de übertragen.
(Walter Siemon)