Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
19. November 2019

Mittelbadische U10 Mannschaftsmeisterschaften in Baden-Baden

Strahlende Sieger

Am 16.11.2019 fanden bei uns die mittelbadischen U10 Meisterschaften statt. Für die OSG spielten Lucas Stummvoll, Nikita Ivanov, Samuel Warken und Gabriel Cretu. Neben Baden-Baden fanden sich noch die Mannschaften von Bühlertal und Rastatt ein und es wurde pünktlich um 10.00 Uhr gestartet. Bei nur drei Mannschaften spielten wir doppelrundig, um möglichst einen klaren Sieger zu erspielen.
Die Hinrunde zeigte bereits spannende Kämpfe und es war schnell klar, dass Baden-Baden und Bühlertal den Sieger unter sich ausmachen würden. Beide Teams schlugen Rastatt mit 4:0 und wir konnten Bühlertal mit 3:1 bezwingen. Die Rückrunde lief genau andersherum und Bühlertal schlug unsere Jungs mit 2,5-1,5. Am Ende mussten die Brettpunkte entscheiden und unser letztes Spiel gegen Rastatt musste die Entscheidung bringen. Die allerletzte Partie an Brett 1 brachte endlich den ersten Brettpunkt für die wacker kämpfenden Rastatter, bedeutete zeitgleich aber auch, dass Baden-Baden durch das 3:1 gegen Rastatt nun an Mannschaftspunkten und Brettpunkten gleich mit Bühlertal war! Somit sollte ein Stichkampf die Entscheidung bringen, doch auch dieser endete mit 2:2 nach hartem Kampf.
Daraufhin beschlossen wir salomonisch zwei erste Plätze zu vergeben, da einfach beide Mannschaften sich den ersten Platz verdient hatten.
Das Endergebnis:
1.-2. OSG Baden-Baden       6:2 MP, 11,5 BP.
1.-2. Bühlertal                       6:2 MP, 11,5 BP
3. Rastatt                                0:8 MP,   1    BP

Ein großes Lob an unser Brett 4 Gabriel Cretu, er gewann alle seine 5 Spiele und sicherte uns den geteilten 1. Platz ebenso wie das Brett 3 von Bühlertal Linus Geiges für sein Team, der ebenfalls alle 5 Spiele gewann!
Meine absolute Hochachtung hat sich jedoch besonders das Team von Rastatt verdient. Obwohl alle Kämpfe verloren wurden und erst im letzten Spiel überhaupt eine Partie gewonnen wurde, gab es keine Tränen, keinerlei Beschwerden oder Klagen und in jedem Spiel haben sie alles gegeben, als ob es um Platz 1 bei einer deutschen Meisterschaft geht! Wirklich ein großes Danke sowohl für den Mut teilzunehmen, als auch für die superfaire Einstellung der Kinder, hier können sich viele Mannschaften was davon abschneiden!
(Rolf Schlindwein)