Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
23. März 2019

Heimspiele in erster und zweiter Bundesliga

So spannend war es nicht immer im Kulturhaus LA8, wenn die OSG Baden-Baden die  gegnerischen Mannschaften vor heimischer Kulisse empfing. Dieses Mal geht es jedoch fast schon um alles. Einen Punktverlust darf sich der Titelverteidiger von der Oos beim erneuten Ringen um die deutsche Meisterschaft kaum noch leisten.

Gegen den Hamburger SK, heute ab 14.00 Uhr, und die SG Turm Kiel, morgen ab 10.00 Uhr, sind die Großmeister der Kurstadt praktisch zum Siegen „verurteilt“. An der Tabellenspitze stehen derzeit die Schachspieler aus Hockenheim, aber sie haben zwei Runden voraus, müssen an diesem Wochenende also stillhalten. Das gibt der OSG die Chance, mit einer vollen Punktausbeute wieder vorbeizuziehen. Dasselbe gilt aber auch für den „ewigen“ Rivalen, SG Solingen. In ihren Heimspielen gegen den als Absteiger bereits feststehenden MSA Zugzwang und den Tabellen-Elften, BCA Augsburg, haben die Klingenstädter das deutlich leichtere Programm. Besonders der Hamburger SK stellt für das Oktett der OSG traditionell eine hohe Hürde dar, über die man immer wieder mal gestolpert ist, bis hin zum Titelverlust – und zwar sowohl in der Schachbundesliga wie auch jüngst in der Frauenbundesliga Schach. Namen dürfen für die OSG Baden-Baden an diesem Wochenende keine Rolle spielen, also auch nicht, wer bei den Gegnern antreten wird, wenn gleichzeitig viele Spitzenkräfte der Schachbundesliga in Skopje um die Einzel-Europameisterschaft kämpfen. Bei der  OSG betrifft dies zwei Spieler.
Die Duelle werden live auf www.schachbundesliga.de übertragen.
Für „Kiebitze“, die persönlich zuschauen möchten, ist der Eintritt frei.
(Walter Siemon)