Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
31. Januar 2019

Bundesliga Vorbericht

Der Ausblick für die OSG Baden-Baden auf das Wochenende ist schnell erzählt: Die in Führung liegende Mannschaft von der Oos wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Gesellschaft an der Tabellenspitze bekommen, hat sie doch am kommenden Samstag spielfrei, während die Verfolgermannschaften, Schachfreunde Deizisau, SG Solingen und der SV Hockenheim,  punkten und damit gleichziehen können. Erst am Sonntag werden die Baden-Badener wieder in das Geschehen eingreifen und mit einem Sieg im hessischen Hofheim das Konto von zwölf auf vierzehn Mannschaftspunkte ausbauen können. Aber auch dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass sie damit nicht allein an der Bundesligaspitze stehen werden. Hinzu kommt, dass neben Deizisau besonders Hockenheim und Solingen alles daransetzen werden, auf Augenhöhe zu bleiben, um am Ende vielleicht Titelinhaber Baden-Baden ablösen zu können. Hockenheim hat dies offen zum Saisonziel erklärt.

Das Motto für die OSG-Großmeister lautet daher: Nicht nach den anderen Mannschaften schielen und auf Schützenhilfe bauen, sondern der Favoritenrolle gegen Hofheim gerecht werden. Sie ist allein schon deshalb plausibel, weil die Hofheimer in den ersten sechs Runden dieser Saison nur Niederlagen quittieren konnten  und folgerichtig auf einem Abstiegsplatz stehen.
(Walter Siemon)