Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
3. Januar 2019

Der Insiderbericht zur Deutschen Meisterschaft der U14-Mädchen

Nach einer sehr langen Anfahrt von Baden-Baden und einer sehr späten Ankunft in Neumünster am 2. Weihnachtsfeiertag, trafen wir am Vormittag des 27. 12. in der 1. Runde auf die Mannschaft von Porz.  Unsere Mädchen waren offensichlich noch nicht ganz angekommen: es setzte eine 1:3 Niederlage. Unser 4. Brett, Merymuthu Nanthivarman, sorgte für den Ehrenpunkt. Hellwach ging es aber nachmittags in die 2. Runde gegen unsere Nachbarn, die Schachfreunde Sasbach. Alle vier, Antonia Ziegenfuß, Rebecca Doll, Kassandra Visvikis und Mery konnten ihre Partien überzeugend gewinnen. Am anderen Morgen, 28. 12. 2018, folgte gegen den SK Bad Homburg ein weiteres 4:0. Am Nachmittag mussten wir uns mit einem ausgekämpften 2:2 gegen SC Weiße Dame (Berlin) begnügen. Antonia und Mery sorgten für zwei Schwarzsiege. In der 5. Runde wartete am 29. 12. der Gütersloher SV auf uns. Mit einem 3,5 zu 0,5 näherten wir uns wieder der Spitze an. Es war uns auch klar, dass wir uns keinen weiteren Punktverlust erlauben durften. Zu unser aller Freude klappte der weitere Verlauf wie am Schnürchen. Am Nachmittag kam es in Runde 6 zum Spitzenduell mit der an eins gesetzten Mannschaft vom USV Halle, die an der Spitze des Feldes stand. Obwohl wir zwischen den Runden wenig Zeit hatten, gelang uns die perfekte Vorbereitung. Die Mädchen behielten die Nerven und konnten ihre Spielstärke am Brett zur Geltung bringen. Antonia und Kassandra gewannen, Rebecca und Mery trugen mit jeweils einem Remis zu einem deutlichen 3:1 Erfolg bei. Diese Erfolge verschafften uns in der letzten Runde am Morgen des 30. 12. 2018 die Chance, gegen den neuen Tabellenführer, SC Blau-Weiß Stadtilm, ein Endspiel auszutragen. Stadtilm hatte einen Mannschaftspunkt Vorsprung. Es war also klar, dass ein Sieg her musste, um den Titel zu erobern. Die einzige Niederlage von Mery im Turnier wurde durch zwei Erfolge von Antonia und Kassandra gedreht. Rebecca musste sehr lange kämpfen, bis das zum Mannschaftserfolg notwendige Remis erreicht war. Damit hatten wir  11 Mannschaftspunkte nach 7 Runden, ein Zähler mehr als SG Blau-Weiß Stadtilm und USV Halle (jeweils 10 ) Die Mädchen hatten den Titel: Deutscher U-14w-Mannschaftsmeister! Eine weitere Ehrung erfuhr Antonia für das beste Ergebnis an Brett 1 mit 6 Punkten aus 7 Partien.

Als Trainerin war es für mich ein Erlebnis, zu sehen, wie die Mädchen als Team an einem Strang zogen, sich durch den Auftakt nicht irritieren ließen, den Rückschlag mit dem Unentschieden in Runde 4 locker verkrafteten und in den folgenden Spitzenspielen ihr Potenzial zur Geltung brachten. Unsere Vorbereitung passte. Mir machte es große Freude, immer wieder zu beobachten, wie die Mädchen die Trainingsinhalte in der Praxis nutzen konnten. Ich bin glücklich, dass ich mit meiner Erfahrung einen Beitrag zu diesem Mannschaftserfolg leisten durfte und bin mir sicher, dass dieses Team weitere Erfolge feiern wird.

Ketino Kachiani-Gersinska,WGM, IM und A-Trainerin DSB