Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
11. November 2018

Erfolgreiches Wochenende für die OSG

Die neue Saison der Schachbundesliga ist gestartet; alle Favoriten haben sich durchgesetzt, auch die OSG Baden-Baden. In der ersten Runde wurde die Kurstadtmannschaft ihrer Favoritenrolle gegen Mülheim-Nord mit 6:2 in nicht unerwarteter deutlich gerecht, der zweite Tag sah hingegen mit dem 5:3 gegen Werder Bremen schon eher nach einem Arbeitssieg aus.

Gegen Mülheim war es von Vorteil, dass an den ersten beiden Brettern, bei Peter Svidler und Richard Rapport, mit jeweils einem Unentschieden nichts „anbrannte“. Neuzugang Rapport, der von Solingen an die Oos gewechselt ist, musste jedoch gleich bei seinem Debut für Baden-Baden seine Standfestigkeit unter Beweis stellen, als er sich in schlechterer Stellung so erfinderisch verteidigte, dass sein Gegner, der junge Niederländer Beerdsen, den Faden verlor und keinen Gewinnweg fand. An den Brettern drei bis sieben wurde fleißig gepunktet.

Arkadij Naiditsch gewann seine Partie in einem Angriff von lehrreicher Geradlinigkeit. Der Chinesin Hou Yifan, die für Baden-Baden ihre Premiere in der Schachbundesliga feierte, gelang ein sehr selten zu sehendes Kuriosum: Im neununddreißigsten Zug setzen sie den weißen König ihres Gegners, Nico Zwirs, in der Nähe der Brettmitte matt. Außerdem siegte Francisco Vallejo Pons mit einem gut berechneten Figurenopfer. Auch Michael Adams und Etienne Bacrot münzten ihre überlegene Spielführung in volle Punkte um. Sergei Movsesian hatte seinem Gegenüber zu viel Initiative überlassen und musste die Waffen strecken. Die vollständige Rehabilitation gelang ihm dann gegen Werder Bremen, als er mit seinem standesgemäßen Sieg gegen Nikolaus Wachinger den Nordlichtern den K.O. versetzte. Siege gelangen in dieser Begegnung auch an den zwei Spitzenbrettern: Svidler behielt mit den schwarzen Steinen gegen den Briten McShane in einer komplizierten Stellung die bessere Übersicht, und Rapport war es gelungen, einen höchst lästigen und schließlich siegbringenden Bauern in das schwarze Lager seines Gegners Areshchenko einzupflanzen. Während Etienne Bacrot eine bei ihm selten zu sehende Niederlage kassierte, wurden an den restlichen Brettern solide, ungefährdete Unentschieden erzielt. Zwei volle Mannschaftspunkte zählen viel, angesichts der Mitfavoriten um die deutsche Meisterschaft, die allesamt am Wochenende ihre eingeplanten Siege einfuhren: Solingen, Hockenheim und Viernheim.  Der vorläufig dritte Tabellenplatz für die OSG sagt angesichts der Punktgleichheit dieser Mannschaften noch nicht viel aus.

Den Baden-Badener Erfolg des Wochenendes komplettierte die zweite Mannschaft in der Südgruppe der zweiten Bundeslieg sowie Baden-Baden III in der Oberliga. Die zweite Mannschaft besiegte mit 6:2 den SV Bad Mergentheim und mit 5,5: 2,5 den SC Eppingen. Der vorerst zweite Tabellenplatz ist der Lohn. Baden-Baden III findet sich nach einem 4,5:3,5 Sieg gegen Sasbach in der Tabellenmitte wieder.
(Walter Siemon)