Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
4. Juni 2018

Kinder- und Jugendausflug in den Karlsruher Zoo

Am letzten Samstag besuchten mehr als 40 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern und Geschwistern im Rahmen eines OSG-Vereinsausflugs den Karlsruher Zoo. Gemeinsam starteten wir mit dem Zug, und die Vorfreude der Teilnehmer war groß. Wir hatten optimales Wetter erwischt und einem schönen Tag stand nichts im Wege.

Bei einigen der Zootiere blieb es nicht allein beim Anschauen, sondern wir erlebten, wie sie gefüttert wurden. Dabei erfuhren wir auch sehr viel Interessantes über die Tiere. Nach dem gemeinsamen Mittagessen war Schach angesagt. Der Zoo hat mehrere Freischachanlagen angelegt, die wir nun belagerten. Einzel- und Gruppenspiele sorgten zwei Stunden lang für große Stimmung und “schachliches Flair”. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Schach-Medaille, als Dank und Erinnerung für den gemeinsamen Tag.

Abgerundet wurde der Zoobesuch mit  gemeinsamen Eis-Essen. Aber bevor wir die Heimreise antraten, besuchten wir noch den großen Abenteuerspielplatz und natürlich nochmal einige Tiere.

Es war ein wirklich gelungener Tag und wir freuen uns, dass der Ausflug gleich beim ersten Mal eine so große Resonanz fand. Unser Dank auch an die Eltern, die die Kinder begleiteten und dafür sorgten, dass der Tag ohne Probleme und Zwischenfälle vonstattenging.

Nächstes Jahr wird es wieder einen Ausflug geben. Darauf freuen wir uns jetzt schon.

 

Ein weiteres Highlight für unsere Jugend steht aber schon am nächsten Samstag an. Wir veranstalten die erste Kinder- und Jugendvereinsmeisterschaft der OSG im LA8 mit Pokalen und Urkunden für die Sieger und Preise für alle Teilnehmer! (Patrick Bittner)