Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Mai 2018

24.05.: Stichkampf um die Deutsche Meisterschaft OSG-Solingen

Bevor sich auch die Schachfans dem Fußball hingeben, können sie zuerst noch einen ganz besonderen Höhepunkt des Denksports genießen: den Stichkampf um die Deutsche Meisterschaft zwischen der OSG Baden-Baden und der SG Solingen, am Donnerstag, den 24.05.  ab 15.00 Uhr im Kristallsaal im Kulturhaus LA8 in Baden-Baden.

Beide Mannschaften hatten die Schachbundesliga mit jeweils 27 Punkten im Gleichschritt beendet, und nur nach der Zahl der Einzelerfolge hatte die OSG mit zwei Brettpunkten mehr die Nase vorn. Das bedeutete Heimrecht für den Stichkampf.

Solingen tritt mit der Belastung eines wenige Tage zurückliegenden, traurigen Verlustes an: Mannschaftskapitän Herbert Scheidt ist am 20. Mai überraschend verstorben. Er war seit über 50 Jahren Teamkapitän und hatte den Traditionsverein, Gründungsmitglied der Schachbundesliga, zu insgesamt zwölf deutschen Meisterschaften, drei nationalen und zwei Europapokalsiegen geführt. Unser herzliches Beileid gilt der Familie von Herbert und der SG Solingen.

Zuletzt war es Solingen vor zwei Jahren gelungen, die seit der Saison 2005/2006 andauernde Baden-Badener  Siegesserie von zehn deutschen Meisterschaften hintereinander zu unterbrechen, bevor sich die OSG in der letzten Saison den Titel zurückeroberte und voriges wie dieses Jahr auch das Double mit dem Pokalsieg schaffte.

In den direkten Begegnungen in der Bundesliga steht es zwar 12,5 : 2,5 für Baden-Baden, das Team von der Oos muss jedoch das Trauma einer kuriosen Niederlage gegen die Klingenstädter in der abgelaufenen Saison abschütteln: Während sich an einem Brett deutlich erkennbar eine Niederlage abzeichnete, gaben die restlichen OSG-Spieler kurz hintereinander Remis, weil sie fast gleichzeitig feststellen mussten, dass niemand einen realisierbaren Vorteil erspielt hatte. 3,5:4,5 hieß das knappe Endergebnis.

Geht der Stichkampf 4:4 unentschieden aus, wird die Deutsche Meisterschaft in Blitzpartien ausgespielt.

In der Begegnung  wird es darauf ankommen, wer zu diesem ungewöhnlichen Termin noch einmal möglichst viele seiner stärksten Großmeister verpflichten konnte. Erst zwei Stunden vor Spielbeginn werden die Aufstellungen bekannt gegeben, weil sich Schachspieler mit Hilfe jedermann zugänglicher Partiendatenbanken sehr gut auf ihre Gegner vorbereiten können.

Die Gelegenheit, bei der Kür des neuen deutschen Mannschaftsmeisters im LA8 live dabei zu sein, kostet keinen Eintritt! Live-Kommentierung vor Ort mit GM Klaus Bischoff. Übertragung im Internet auf www.schachbundesliga.de

Das Spiellokal der OSG Baden-Baden ist von 14.30 Uhr bis zum Ende des Wettkampfs geöffnet, hier können alle Gäste, Mitglieder und Zuschauer bei Getränken, Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen die Partien ebenfalls live verfolgen.

(Walter Siemon, Patrick Bittner)